Frage: Hyperchromocysteinämie und Hashimoto

Guten Tag. Ich bin ganz frisch schwanger. Nach 2 Fehlgeburten 2011 wurde Hashimoto und eine Hyperchromocysteinämie (12, Normwert geht wohl bei 14 los) diagnostiziert. Ich nehme nun seit 2 Tagen die damals empfohlenen 5 mg Folsäure ein. Meine Frage ist nun, ob der Wert von vor 2 Jahren jetzt noch aussagekräftig ist, bzw. ob ich mit der hohen Folsäuredosis auch etwas falsch machen könnte, falls der Wert nun besser ist? Meine 2. Frage ist, ob ich nun auch zusätzlich Jod einnehmen soll. Mein Endokrinologe hat es mir mal empfohlen, hat aber nicht gesagt, ab welcher SSW. Außerdem ist seine Aussage auch schon wieder fast 2 Jahre her. Vielen Dank für Ihre Anwort schon mal im Voraus. N. Weise

von Winterschlumpf am 19.10.2013, 17:20



Antwort auf: Hyperchromocysteinämie und Hashimoto

Hallo, 1. die Frage einer zusätzlichen Jodsubstitution stimmen Sie bei vorhandener Schilddrüsenfunktionsstörung bitte immer mit dem behandelnden Internisten ab. 2. da es einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Homocysteinspiegel und der Wahrscheinlichkeit für das auftreten eines Neuralrohrdefektes gibt,empfehlen wir in diesen Fällen, dass zur Vorbeugung eines Neuralrohrdefektes in den ersten Monaten täglich 5 mg Folsäure eingenommen werden. 3. selbstverständlich kann es sinnvoll sein, dass Sie diesen Spiegel aktuell neu bestimmen lassen und darüber hinaus auch mit einer Gerinnungsambulanz weiterer Maßnahmen besprechen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2013