Frage: Hoher Maternaler Widerstand

Hallo, ich bin in der 32+4 SSW. Bei der FD im Mai wurde Notching festgestellt, bei der Kontrolle einen Monat später "nur" noch erhöhter Widerstand. Heute bei der Dopllerkontrolle wieder Notching. Zudem ist mein lutdruck gesteigen und liegt jetzt bei Werten um 150:85. Das Kind entwickelt sich jedoch sehr gut, es ist nicht zu klein. Allerdings steht im Befund nun: "Die fetale Entwicklung ist normal, die maternalen Widerstände weiter erhöht, so daß die mütterliche Morbidität im Vordergrund steht." Empfohlen wird engmaschige Kontrolle, ggf. stationär. Sollte ich mir Sorgen machen, bzw. was heißt das zB für mein Verhalten?

von Moehre700 am 22.07.2011, 10:41



Antwort auf: Hoher Maternaler Widerstand

Hallo, das heißt erst einmal, dass sich bestätigt, was wir schon wissen: der erhöhte Widerstand kann ein sehr frühes Hinweiszeichen dafür sein, dass sich bei der Frau im späteren Verlauf eine Blutdruckerkrankung einstellen wird und/oder es zu einer Wachstumsminderung des Kindes kommen wird. Sofern jetzt schon der Blutdruck erhöht ist, wird es sinnvoll sein, diesen ebenso, wie die Doppler- und CTG-Werte engmaschig zu kontrollieren und Ihre Frauenärztin/Frauenarzt wird mit Ihnen abstimmen, ob dieses ggf. in enger Kooperation mit der Klinik geschieht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2011