Frage: Herzstolpern ?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte im Dezember von heut auf morgen sowas wie herzstolpern oder rythmusstörungen das hielt 3-4 tage an und so so wie es kam war es auch wieder weg. Ich bin mittlerweile in der 24 SSW und habe wieder seit 2 tagen dieses stolpern , heute viel es meist bei ruhe auf, ist das in der schwangerschaft normal? Hatte vor der Schwangerschaft keine probleme damit. Und woher kann es kommen? lg steffi

von Steffchen09 am 26.02.2013, 23:30



Antwort auf: Herzstolpern ?

Liebe Steffi, das kann auch in der Schwangerschaft vorkommen, ohne, dass es eine klinische Bedeutung haben muss. Aber, dieses können wir immer nur im Einzelfall klären, was für Sie bedeutet, dass Sie sich bitte an den Hausarzt wenden, um gegebenenfalls ein EKG schreiben zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2013



Antwort auf: Herzstolpern ?

Hi, Das kenne ich. Ich hatte dieses stolpern ab etwa der 20. Ssw. Nachdem ich mit meiner FA darueber gesprochen habe, meinte sie das es oft an den hormonellen Umstellungen liegt, hat mir auber auch eine Ueberweisung zum Kardiologen gegeben. Dort hatte ich alles abklaeren lassen und es bestaetigte sich , das es wohl nur hormonell bedingt ist. Also, es kommt wohl haeufiger vor, aber es waere gut, wenn Du es bei Deinem naechsten Kontrolltermin einfach mal ansprichst. Liebe Gruesse!

von AnneB79 am 27.02.2013, 11:34