Frage: Herzrhytmusstörungen

Hallo Dr. Bluni :) Ich leide schon seit ich 14 bin unter einer Tachykarden Herzrhytmusstörung mit gelegentlichen Stolpern. Ich nehme dafür Bisoprolol 2,5 mg Morgens. Seit meiner Schwangerschaft nehm ich es allerdings nicht mehr. Mein Kardio sagte wir versuchen es mal ohne und schauen wie es mir damit geht. Eigentlich gehts mir ganz gut. Mein Herz schlägt zwar schneller aber ich komm damit klar. Ab und zu stolpert es auch. Jetzt meine Frage: Mein Ruhepuls liegt immer so zwischen 100-120 und ab und zu stolpert mein Herz auch mal. Wenn ich mich körperlich betätige steigt mein puls natürlich noch ein Stück an. Ist das für mein Baby gefährlich? Oder könnte es dadurch bei der Geburt probleme fur das Baby oder mich geben? Bis jetzt verläuft alles gut. Bin in der 15. Woche jetzt. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Maria

von MariaL. am 18.08.2016, 14:14



Antwort auf: Herzrhytmusstörungen

Liebe Maria, Das wird es unter normalen Umständen nicht sein, solange der Kardiologe hier keine Bedenken hat. Wie sich dann die Situation bis zur Geburt entwickelt, bleibt erst einmal abzuwarten. Gegebenenfalls müsste dann aber auch wieder ein Medikament gegeben werden, wobei unter den Betablockern der Wirkstoff Metoprolol der am meisten untersuchte ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2016