Frage: Herr Bluni Gestationsdiabetese bitte

hallo, Ich bin jetzt in der 31+4 SSW man hatt bei mir eine gestose diabets festgestellt. weil der mittelwert grenzwertig war. Im Mutterpass sind die werte vom 3 Screening bei: BPD: 7,5 FOD / KU: 9,8 APD/ AU: 24,9 FL / HL 5,8 Die werte sind doch nrmal für 29 ssw oder ?? Wie groß wäre mein kind denn bei den werten und wie schwer? War in der 29 Ssw beim vertretungs gyn da meiner im Urlaub ist aber beide sind in einer Praxis da wurde ein Zuckertest gemacht da war der mittelwert grenzwertig. Da das gewicht da auf ca 1700g geschätzt wurde da meinte der Arzt wenn es noch bis Oktober drin bleibt hätte es fast 5kg. (ET is am 31.10.2011). Wurde dann zum Diabetologen geschickt da wurde dann ein ABCH wert gemacht der war auf 4,1%. Bekam dann ein gerät zum Messen 3 mal am Tag vor und 1 Std nach der Mahlzeit.Sie sagten der wert sollte nüchtern unter 90 sein und 1 std nach dem Essen unter 120 aber auch nicht über 140. Sollte das so sein soll ich mich an seine Vertretung wenden. Ok die werte lagen trotz ernährung umstellung immer grenwertig, bin dann auch zum anderen Doc der meinte ich soll 3 mal am Tag vor der Mahlzeit 3 Einheiten Insulin Spritzen.Das habe ich gemacht. Die werte sind nicht besser immernoch grenzwertig wieder zum Doc jetzt muß ich 6 Einheiten Insulin spritzen 3 mal am tag.Aber die werte sind nicht wirklich viel besser. Der Doc schieckte mich in die Klinik zu einen Oberarzt der Gynekologie. Mein Gyn war wieder vom Urlaub da da war ich dann letzte woche dran der wiederrum sagte er findet die werte garnicht so schlecht und er meinte das von der größe usw alles ok sei er schätz das gewicht des Kindes auf ca 2000g in 31 ssw.Das ist doch ok oder?? Der sagte wieder so schlecht seinen die werte nicht immer grenzwertig aber mit ernährung weiter machen und wochen vor ET Termin beim gyn das gewicht schätzen lassen ist es da schon bei 3500-4800g dann wird 2 wochen vorher eingeleitet und ist es da schon 4800g dann wird ein Kaiserschnitt gemacht.Er meinte kinder mit Gestations diabetes bleiben oft bei der Geburt mit der Schulter stecken da sie ja bulliger sind und da könnte es sein das sie folgeschäden haben! Stimmt das wer hatt Erfahrung?? Und er meinte da meine vorige geburt ein Not Kaiserschnitt war soll ich bei den ersten wehen oder beim blasensprung sofort in die Klinik kommen da die alte Narbe platzen könnte es liegt zwar nur bei 1% aber er weiß ja nicht ob ich zu den 1% gehöre. Stimmt das?? Ich weiß jetzt nicht ob ich mir sorgen machen muß oder nicht! Wenn jetzt alles in Ordnung wäre und ich spritze das Insulin ist das Schädlich fürs Kind?? Bitte um Antwort

Mitglied inaktiv - 28.08.2011, 09:52



Antwort auf: Herr Bluni Gestationsdiabetese bitte

Hallo, 1. die Mittelwerte zu den wichtigsten Maßen finden Sie in unseren Tabellen unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm Hier kann es aber immer mal geringe Abweichungen geben, die keine klinische Bedeutung zu haben brauchen. Konkret kann und sollte das dann Ihr (!!) Untersucher interpretieren. 2. Das Gewicht berechnet dann nur die Software des Ultraschallgerätes vor Ort. 3. die Länge lässt sich nur über die Formeln: -bis 5. Monat den Monat zum Quadrat nehmen, dann erhalten Sie die ungefähre Länge in Zentimetern - ab dem 5. Monat den Monat mit 5 multiplizieren - etwa ab der 30.SSW die Länge des Oberschenkels mit sieben multiplizieren 4. was die Einstellung Ihres Schwangerschaftsdiabetes angeht, so hört es sich von meiner Seite nicht so danach an, als dass man sich dort richtig einig sei. Wichtig ist deshalb, dass die Frau mit Schwangerschaftsdiabetes immer auch in einem qualifizierten Zentrum vorgestellt wird, dass sich nicht nur mit Diabetikern im Alter von 78 Jahren auskennt, sondern insbesondere in der Problematik des Schwangerschaftsdiabetes. Dazu gehört dann eine professionelle Ernährungsberatung und sicher lassen sich weit über 90% der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes ohne Insulin führen. Sie können auf den Internetseiten der Deutschen Diabetes-Klinik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf dazu eine hilfreiche Broschüre downloaden. Adresse ist http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/download/DDFI_Broschuere_Schwangerschaft.pdf (Informationsbroschüre für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes. Deutsche Diabetes-Klinik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Stand: 2004, letzter Abruf:31.1.2011) 5. aufgrund Ihrer Vorgeschichte mit Notkaiserschnitt und nun insulinpflichtigem Diabetes werden Sie den Leitlinien zufolge eh in einem Perinatalzentrum Level 2 entbinden müssen und dort sollten Sie sich auch spätestens in der 36./37.SSW zur Frage des optimalen Entbindungszeitpunktes und der Entbindungsart vorstellen. Am besten bringen Sie dazu den Bericht zum Geburtsverlauf der letzten Geburt inklusive Operationsbericht mit. Insofern rate ich dazu, dass Sie erst einmal dieses durchführen lassen, bevor Sie sich vielleicht unnötige über mögliche Risiken der Ruptur Gedanken machen. Dieses hätte dann eine Relevanz, wenn eine vaginale Geburt angestrebt wird und Sie unter Wehen kommen. Liebe Grüße VB Quellen http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/news/EbLL_GDM_ENDFASSUNG_2011_01_28_E1.pdf (Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie u. Nachsorge des Gestationsdiabetes. Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Stand:2011. Letzter Abruf:5.2.2011) http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/PatL_Schwangerschaft_2008.pdf (Diabetes und Schwangerschaft - Patientenversion der Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, Stand:2008. Letzter Abruf:5.2.2011) http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/087-001.html (AWMF-Leitlinie 087-001 der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin „Empfehlungen für die strukturellen Voraussetzungen der perinatologischen Versorgung in Deutschland“, Stand:1.9.2005, letzter Abruf:31.1.2011)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.08.2011