Frage: Gynatren

Sehr geehrter Dr. Bluni, Freundin von mir (kann kein Deutsch, deswegen schreibe ich) berichtete mir über ihre chronische Pilzinfektion der Scheide, die sie mittels Gynatren in Griff bekommen will. Sie hat schon ein Kind, will aber bald wieder schwanger werden und hat Angst, dass eine Scheideninfektion die Schwangerschaft, gar ihr Ungeborenes gefährden wird.Wohl seit ihrem 19. Lebensjahr kämpft sie mit wiederkehrenden Infekten, die erste SS lief aber problemlos, auch Kind ist gesund. Nun würde ich gern wissen, ob Gynatren da die richtige Lösung ist, bzw. eine chronische Pilzinfektion wie weit einer Schwangerschaft im Wege steht? Im Moment ist sie symptomfrei und ich persönlich meine, dass sie sich zu sehr in dieser "Gynatren-Sache" verbissen hat und sich falsche Hoffnungen macht. Ueber Ihre Einschätzung würde ich mich freuen. Herrzlichen Dank! Ilona

von lonci am 14.09.2014, 14:01



Antwort auf: Gynatren

Hallo, es gibt zu genau dieser Maßnahme keine ausreichenden Evidenz basierten wissenschaftlichen Untersuchungen und insofern ist hier die entsprechende Aufklärung durch die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt gefordert. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2014