Grünkohl mit Mettwurst auf dem Weihnachtsmarkt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Grünkohl mit Mettwurst auf dem Weihnachtsmarkt

Guten Tag Herr Dr. Bluni, mein Mann und ich waren gestern Abend auf dem Weihnachtsmarkt und haben uns an einem Stand vor einem bekannten Restaurant Grünkohl mit Mettwurst bestellt. Die Wurst wurde laut Bedienung im Restaurant im Konvektomaten gegart, dann in heißem Wasser in einem Behälter am Stand warm gehalten und dann für uns in den warmen, im Restaurant separat gekochten Grünkohl gelegt. Der Grünkohl und die Wurst waren warm, aber man musste nicht pusten, sondern konnte sofort essen. Die Wurst war fest und sah rosa, also gar aus. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass ich mir trotzdem Listerien eingefangen haben könnte, weil die Wurst vielleicht nicht genug erhitzt wurde, also mindestens auf siebzig Grad Celsius. Ich fühle mich heute etwas schlapp und matt und habe etwas Husten. Fieber, Durchfall oder Erbrechen habe ich nicht. Toxoplasmose kommt nicht in Frage, da ich immun bin. Wie schätzen Sie nach vorliegenden Informationen die Situation bezüglich einer Listerieninfektion ein? Ich mache mir große Sorgen! Mein Mann meint, dass da überhaupt nichts passiert sein kann, aber mich beruhigt das nicht wirklich. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Freundliche Grüße, Santi 20. SSW

von Santi2016 am 24.11.2015, 14:46



Antwort auf: Grünkohl mit Mettwurst auf dem Weihnachtsmarkt

Hallo, Wenn sie für den Rest der Schwangerschaft jegliches Risiko meiden möchten, dann wird es darauf hinauslaufen, nur noch Astronautenkost zu sich zu nehmen. Natürlich wird es ein minimales Restrisiko geben. Gegen den Verzehr der genannten Speisen ist medizinisch nichts einzuwenden. Weitere Antworten zu dieser hypothetischen Frage, wie wir sie hier täglich finden, finden Sie in unserer Stichwortsuche unter den Stichworten "Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2015



Antwort auf: Grünkohl mit Mettwurst auf dem Weihnachtsmarkt

Ein Konvektomat ist auch nur ein Heißluftofen. Warum sollte die Wurst darin nicht gar werden? Man muss nun echt nicht überall Listerien sehen nur weil man schwanger ist. Husten und Müdigkeiten deuten da doch viel eher auf eine aufkommende Erkältung hin. Erste Anzeichen bei einer Infektion wären eher Fieber und Rückenschmerzen, usw. Husten hat mit Listerien gar nichts zu tun. Diese Hysterie wegen Listerien oder Toxoplasmose überall ist mir absolut unverständlich. Wenn man sich ständig und überall damit infizieren würde, hättest Du sie doch längst gehabt und wärst immun. Man soll halt in der Schwangerschaft etwas besser darauf achten, was man isst, aber wenn man das tut und das tust du bestimmt, dann passiert da normalerweise auch nichts. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.11.2015, 14:55



Antwort auf: Grünkohl mit Mettwurst auf dem Weihnachtsmarkt

Mich wundert, wie genau Du hinterfragst, wie die Speise zubereitet wurde. Das halte ich für übertrieben. Zitat: "Die Wurst wurde laut Bedienung im Restaurant im Konvektomaten gegart, dann in heißem Wasser in einem Behälter am Stand warm gehalten und dann für uns in den warmen, im Restaurant separat gekochten Grünkohl gelegt." Nach Aussage der Bedienung ist doch alles korrekt gelaufen, die Wurst sah gut und gar aus. Warum machst Du Dir dann solche Gedanken? Wieso isst Du so etwas überhaupt, wenn Du hinter den Aussagen sowieso Lug und Betrug siehst?

Mitglied inaktiv - 24.11.2015, 19:02