Gravida 1 und Para 1 wenn man zum ersten Mal schwanger ist?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gravida 1 und Para 1 wenn man zum ersten Mal schwanger ist?

Hallo Dr. Bluni, ich habe den Mutterpass meiner Mutter gefunden als sie mit mir, ich war das erste Kind schwanger war. und da steht drin gravida 1 para 1. das heisst doch das sie vor mir schon ein kind bekommen hat oder??? wie soll ich mir das erklären ich habe nur einen jüngeren bruder. sarah

Mitglied inaktiv - 20.01.2004, 15:42



Antwort auf: Gravida 1 und Para 1 wenn man zum ersten Mal schwanger ist?

liebe Sarah, da hier bekanntermaßen - auch heute noch - immer wieder Fehler gemacht werden, würde ich dem keine Bedeutung beimessen und hier nicht in Unsicherheit verfallen. Es ist richt, dass bei der ersten Schwangerschaft die Frau als I-Gravida, 0-para bezeichnet wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.01.2004



Antwort auf: Gravida 1 und Para 1 wenn man zum ersten Mal schwanger ist?

Hallo! Nein ist schon richtig so. Gravida 1 heisst 1x schwanger, para 1 ein Kind geboren. Bei mir stand z.B. Gravida 5 = 5x Schwanger und para 2= 2 Kinder geboren. LG Susi

Mitglied inaktiv - 20.01.2004, 16:03



Antwort auf: Gravida 1 und Para 1 wenn man zum ersten Mal schwanger ist?

Da kann ja irgendetwas nicht stimmen. Gravida 1 heißt: Erste Schwangerschaft und Para 1 heißt: eine Geburt Das würde dann also heißen, daß´Sie vor Dir zwar noch nicht schwanger war, da ja Du die erste SS warst aber sie vorher schon eine Geburt hatte???? Normal müßte bei Para 0 stehen oder aber bei Gravida 2, also 2. Schwangerschaft. Das war bestimmt nur ein Eintragungsfehler. LG, Susi

Mitglied inaktiv - 20.01.2004, 17:44



Antwort auf: Gravida 1 und Para 1 wenn man zum ersten Mal schwanger ist?

Huhu Namensvetterin! Dann müsste meine FÄ ja auch den fehler gemacht haben. Hab eben mal extra meinen Mutterpass rausgekramt und da steht eindeutig Gravida 5, es war meine 5.SS und bei Para 2. Ich denke mal, die gehen von SS aus, wo auch ein Kind geboren wird. Hatte 3 FG, deswegen bei mir Gravida 5. Hab auch nochmal auf den Bericht vom Fein-US gesehen, da stehts genauso und ich habe definitiv nur 2 Kinder ( oder hat sich noch irgendwo eins versteckt?*grins*) LG Susi

Mitglied inaktiv - 20.01.2004, 18:06



Antwort auf: Gravida 1 und Para 1 wenn man zum ersten Mal schwanger ist?

ich habe 2 Kinder und ein FG und bei mir stand Gravia 3 para 2

Mitglied inaktiv - 20.01.2004, 18:10



Antwort auf: Gravida 1 und Para 1 wenn man zum ersten Mal schwanger ist?

der Eintrag ist so zu verstehen: es ist die 1. Schwangerschaft und es wird die 1. Geburt sein. Sollte man z. B. vorher eine FG gehabt haben, wäre es dann die 2. SSW aber erst die 1. Geburt

Mitglied inaktiv - 21.01.2004, 09:05