Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft - ist es noch normal?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft - ist es noch normal?

Guten Tag, Ich bin jetzt in der 20 +4 SSW. Seit Anfang der Schwangerschaft habe ich nicht nur nicht zugenommen, sondern sogar abgenommen, insgesamt etwa 4,5 Kilo, davon auch im letzten Monat 0,5 Kilo, vor der Schwangerschaft wog ich etwa 75 Kilo bei 167 cm. Auch mein Bauchumfang verringert sich (zumindest laut meinem Gürtel). Ich esse aber schon genug, meistens recht ausgewogen, wenn auch ich im letzten Monat wegen Übelkeit kaum fettige Sachen essen konnte, fast nur noch gekochte Sachen oder magere Wurst. Davor war mir jedoch kaum übel, und ich hatte einen guten Appetit. Die FÄ sagte vor zwei Wochen aber, dass das Kind gut wächst, und es hat sich auch auf dem Ultraschall bewegt. Ich mache mir dennoch Sorgen, ob alles noch normal verläuft, unter anderem, weil ich bisher selbst nichts von den Kindsbewegungen gespürt habe, und dazu oft viel Stress habe. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Ivdazo am 27.01.2015, 03:46



Antwort auf: Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft - ist es noch normal?

Hallo, solange die Schwangere nicht untergewichtig ist und sich das Kind im Ultraschall zeitgerecht entwickeln wird, gibt es dabei kein Anlass, sich zu sorgen. Bitte sprechen Sie dazu am besten auch mit der behandelnden Ärztin/Arzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2015