Frage: Gerstenkorn Euphrasia Salbe von Weleda

Guten Abend Hr.Dr.Bluni, ich habe ein Gerstenkorn (im inneren Augenlid) und meine Augenärztin hat mir Gentamicin, ein Antibiotikum verschrieben (ich soll es aber zunächst mit pflegenden Tropfen versuchen). Sie sagte, man könne das Antibiotikum aber auch bei Säuglingen anwenden, es wäre unbedenklich. Embryotox sagt jedoch, es sollte nicht unbedingt angewendet werden!? Nun hat mir die Apothekerin Calendula D4 Augentropfen und Euphrasia Augensalbe beides von Weleda empfohlen. Die Euphrasia Salbe ist speziell für Gerstenkörner. Nun würde ich hier gerne noch einmal fragen, ob ich beides unbedenklich anwenden kann? Vielen Dank.

von Ennis am 08.01.2014, 21:55



Antwort auf: Gerstenkorn Euphrasia Salbe von Weleda

Hallo, 1. meines Wissens gibt es hierfür keine Hinweise, dass dieses kontraindiziert wäre. Jedoch bitte ich Sie, dass Sie dazu die Fachinformation lesen und sich ansonsten in unseren Experten, Herrn Dr. Paulus wenden. 2. in der lokalen Anwendung für das Auge wäre ein solches Antibiotikum bei strenger Indikationsstellung auch in der Schwangerschaft erlaubt. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2014