Frage: Gerne auch an alle, danke!!!

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ist es richtig, dass eine Listeriose auch über kleine Hautwunden übertragbar ist? Ich habe mit Entsetzen gelesen, dass dem so ist und möchte nun Sie um eine Einschätzung bitten. Speziell geht es mir gerade um das Schälen von Kartoffeln. Wenn ich die Kartoffeln erstmal mit kochendem Wasser übergieße, bevor ich sie schäle, kann ich das Risiko dann minimieren? Ich danke Ihnen sehr für die Beantwortung meiner Frage. Besorgte Grüße, Caroline

von Caroline80 am 13.12.2014, 17:05



Antwort auf: Gerne auch an alle, danke!!!

Hallo Caroline, Nein, dieser Infektionsweg ist in aller Regel ausgeschlossen VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2014



Antwort auf: Gerne auch an alle, danke!!!

Listeriose beim Kartoffeln schälen?????Das wäre mir neu....Muss man jetzt auch noch vor Gemüse Angst haben?????

von Tantechrisi am 13.12.2014, 20:21



Antwort auf: Gerne auch an alle, danke!!!

Genau DAS ist die Frage an Leute, die sich auskennen, da ich es in einem anderen Forum gelesen habe. Über Hautwunden.

von Caroline80 am 13.12.2014, 20:24



Antwort auf: Gerne auch an alle, danke!!!

Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Panikmache ist....

von Tantechrisi am 14.12.2014, 07:32



Antwort auf: Gerne auch an alle, danke!!!

Listeriose ist so selten und das ganze ist wirklich nicht die Rede wert!!! Aber wenn du dir Gedanken macht und stress hast - schadest du ja mehr, nicht wahr?! Also mein Rat - handschuhe (ich meine die für den Haushalt - die dünne). Mache ich hin und wieder (bin nicht mehr schwanger) einfach aus bequemlichkeit und weil es sauber ist wenn man Rohes Fleisch verarbeitet oder oder oder

von mamaben am 14.12.2014, 08:44



Antwort auf: Gerne auch an alle, danke!!!

Danke, für die Antworten. Den Tip mit den Handschuhen, werde ich wohl in Zukunft dennoch umsetzen ;-) Einen schönen Sonntag wünscht Caroline

von Caroline80 am 14.12.2014, 14:00