Frage: Gehörgangsentzündung

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin im Moment in der 18. SSW. Bei mir wurde heute eine Gehörgangsentzündung festgestellt und diese wurde direkt beim HNO mit Jellin-Neomycin Salbe behandelt (der getränkte Salbenstreifen ist noch im Ohr). Nun habe ich gelesen, dass dieses Medikament in der Schwangerschaft (vor allem aber im 1. Drittel) nicht angewendet werden soll. Normalerweise lese ich jede Packungsbeilage vor der Einnahme des Medikaments - das ist durch die Behandlung vor Ort natürlich nicht möglich gewesen. Ich hatte mehrmals darauf hingewiesen, dass ich schwanger bin, aber der HNO Arzt meinte, dass das ok sei. Den Streifen soll ich nun mindestens bis morgen früh im Ohr lassen, bin jetzt allerdings sehr unsicher und würde den Streifen lieber entfernen. Was soll ich nun tun und könnte das schon geschadet haben? An Dr. Paulus könnte ich die Frage erst am Freitag stellen, daher versuche ich es hier. Vielen Dank vorab.

von Sashima am 14.07.2014, 16:11



Antwort auf: Gehörgangsentzündung

Hallo, in aller Regel wird eine solch begrenzte lokale Anwendung auch in der Schwangerschaft ohne weiteres möglich sein. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2014