Frage: Gefahr fürs Baby durch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin in der 21. Woche schwanger und habe eine 3 jährige Tochter. Nun habe ich heute eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Ich war kürzlich bei einem Bekannten zu Besuch der gerade an diesem Tag von einem Krankenhausaufenthalt nach Hause gekommen ist. Mein Bekannter muß regelmäßig, also alle 2 Wochen für 2 Tage ins Krankenhaus, wo er meist 3 Blutkonserven bekommt, da bei ihm nach eben dieser Zeit das Blut "weniger" wird also die Werte total absteigen und er ansonsten sehr schwach werden würde. Anscheinend ist das so weil durch ein Chemotherapie das Knochenmark geschädigt wurde und so sein Körper nicht mehr selbst (genug) produzieren kann. Soweit habe ich ja vorher schon bescheid gewusst. Allerdings hat er uns beim letzten Besuch erzählt das diese Blutkonserven die er bekommt jedesmal sehr aufwändig vorbehandelt und vorbereitet werden müssen. So werden diese Blutkonserven z.Bsp. radioaktiv bestrahlt bevor er sie bekommt. Seither mache ich mir große Sorgen ob ich bei dem Besuch vielleicht meinem ungeborenem Baby und auch meiner 3 jährigen Tochter geschadet haben könnte. Man weiß ja, das man sich selbst solchen Dingen in der Schwangerschaft nicht aussetzen soll. Wie verhält sich das allerdings wenn man Kontakt mit davon betroffenen Personen hat ? Natürlich ist man heutzutage tagtäglich irgendwelchen Strahlungen ausgesetzt, allerdings ist das für mich jetzt schon irgendwie ein "Sonderfall" der mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will....... Ich bedanke mich herzlich im Voraus für Ihre Antwort! Grüße, Michaela

von Hoffnungsvolle Mama am 02.10.2015, 22:04



Antwort auf: Gefahr fürs Baby durch

Hallo Michaela, hier besteht überhaupt keine Gefährdungssituation. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.10.2015



Antwort auf: Gefahr fürs Baby durch

Nein, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Damit Dein bekannter "strahlt" und Dir damit rein potentiell schaden könnte, müsste er radioaktive Isotope bekommen haben, z.B. Jod. Dann strahlt man für eine kurze Zeit allerdings relativ heftig, eine Kollegin von mir konnten wir nach der Untersuchung mit dem Zähler sogar noch durch die Laborwand durchmessen. Aber wie gesagt, in Deinem Fall wirklich kein Problem.

von emilie.d. am 03.10.2015, 07:30