Gefährliche Schwangerschaft mit Kupferspirale?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gefährliche Schwangerschaft mit Kupferspirale?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe am Dienstag erfahren, dass ich trotz Kupferspirale schwanger geworden bin und befinde mich derzeit in der 8. SSW. Mein Frauenarzt möchte die Spirale nur ungern ziehen, weil sie offenbar sehr schlecht liegt und er befürchtet, dass es im Anschluss zu einer Fehlgeburt kommen könnte. Andererseits scheint eine Schwangerschaft mit Kupferspirale eine heikle Angelegenheit zu sein, zumindest, wenn man nach verschiedenen Online-Beiträgen geht. Was würden Sie mir in meiner Situation raten? Ich habe schreckliche Angst, das Kind in der 20. SSW oder später zu verlieren, es wäre auch das erste. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von pitchoune am 21.11.2014, 13:11



Antwort auf: Gefährliche Schwangerschaft mit Kupferspirale?

Hallo, wir werden prinzipiell immer dazu raten, die Spirale zu entfernen und sofern der Arzt in der Praxis hier Bedenken hat, wenden Sie sich dazu an die erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik, da diese die viel größere klinische Expertise dabei haben. Wir wissen, dass das Belassen mit deutlich mehr Risiken verbunden ist und in der Frühschwangerschaft ist das Restrisiko der frühen Fehlgeburt sicher gering. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2014