Frage: Gebärmutterhalskrebs

Hallo dr bluni, Es passt zwar nicht ganz hierhin, jedoch hab ich vor 12 Jahren auch schon fragen wegen meiner Tochter gestellt:-)) , nun wäre ich dankbar wenn sie mir auch hier weiterhelfen könnten. Meine älteste, also 12, hat die erste Impfung bekommen ( gebärmutterhalskrebs), sie hat einen wahnsinnigen Ausschlag an den Beinen gehabt. Da ich mir aber auch unsicher war und sie die Impfung garnicht wollte, weil sie sagt sie möchte eh erst Geschlechtsverkehr wenn sie den Mann fürs leben getroffen hat ( war bei mir auch so) kann sie sich ja nicht anstecken wenn er sich untersuchen ,ließe vorher. Naja ich kenne mich da aber nicht aus, ist das so, wenn man keinen partnerwechsel hat, und der Partner dieses eben nicht hat dass man si h nicht anstecken kann?? Ich habe keine Ahnung , das einzige was uns von den Frauenärzten gesagt wird es wird durch Geschlechtsverkehr übertragen , nur dadurch?? Und wenn ja, kann es auch mit dem Partner passieren den man Jan hat? Dann müsste ich mich theoretisch jetzt mit 35 auch dagegen impfen lassen oder? Danke und lg

von disi am 22.04.2013, 10:32



Antwort auf: Gebärmutterhalskrebs

Liebe Disi, 1.das ist ja interessant, dass ich Sie zu genau der Schwangerschaft schon beraten habe, aus der dieses Mädchen nun stammt. Also, es ist richtig, dass eine Frau sich selbstverständlich nur mit den Risiko-HPV-Typen (16,18) infizieren kann, wenn der Partner diese Typen in sich hat. Und dieses geht eigentlich nur über den Verkehr. 2. die Impfung zur Vorbeugung einer solchen Infektion wird für junge Mädchen von zwölf bis 17 Jahren, solange sie noch keinen Verkehr hatten, von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen. 3. es handelt sich aber nicht, wie fälschlicherweise oft bezeichnet, um eine "Impfung gegen Krebs". 4. Sie erhalten bei der BARMER-GEK in Zusammenarbeit mit den Nationalen Netzwerk für Frauen und Gesundheit eine sehr informative Broschüre zu diesem Thema. Diese können Sie unter der Adresse http://www.nationales-netzwerk-frauengesundheit.de/downloads/hpvbroschuere.pdf downloaden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2013