Frühschwanger und ich bin nervlich am Ende

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frühschwanger und ich bin nervlich am Ende

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich heisse Ina und bin 29 Jahre alt. Nun bin ich ungeplant Schwanger. Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus und habe wahrscheinlich schon so bei ES+10 positiv getestet. Der FA konnte eine hochaufgebaute Schleimhaut sehen und hat einen Beta HCG von 120 festgestellt. Den 2. Wert erfahre ich erst morgen (Montag). Nun aber zu meinen Fragen. Mein Leben vor der Schwangerschaft war alles andere als vorbildlich. Ich habe viel Alkohol getrunken und geraucht. Ich mache mir jetzt solche Sorgen,dass dieses bei dem Kind Schäden verursachen kann. Mein FA meinte nur,als ich über mein bisherigen Lebensstil reden wollte:Ich wäre jetzt Schwanger! Natürlich habe ich jeglichen Alkohol und Zigarettenkonsum mit positiven Test eingestellt. So und jetzt zu meinem Hauptproblem. Ich leide an einer Angst vor dem Erbrechen. Diese ist sehr ausgeprägt. Nun ist mir seit Beginn der Schwangerschaft immer Übel. Durch die Übelkeit bin ich erst darauf gekommen einen Test zu machen. Es hilft einfach gar nix gegen diese Übelkeit. Sea Bänder,Nausema und am Anfang MCP ,nix hilft. Erbrechen muss ich zum Glück noch nicht und ich versuche auch immer kleine Dinge zu Essen. Meine Frage: Ist das normal,dass diese Übelkeit so früh anfängt? Kann es durch meinen Emotionalen Stress so ausgeprägt sein? Ich habe wahnsinnige Angst,dass ich durch diese Übelkeit bald meinen Alltag nicht mehr meistern kann. Mache mir Gedanken wie,wenn die Übelkeit jetzt schon so schlimm ist,dann werde ich bestimmt bald nur noch erbrechen. Gibt es da Erfahrungswerte ? Sprich je eher die Übelkeit beginnt,desto schlimmer wird sie? Im Moment bin ich nervlich so fertig,dass ich mich gar nicht über die Schwangerschaft freuen kann. Ich denke sogar manchmal darüber nach die Schwangerschaft abzubrechen,so unglücklich bin ich. Das tut mir vor allem gegenüber meinem Partner leid,denn dieser freut sich auf das Kind. Ich hoffe Sie können mir ein wenig helfen, Liebe Grüße Ina

von Inchen84 am 06.04.2014, 09:45



Antwort auf: Frühschwanger und ich bin nervlich am Ende

Liebe Ina, 1. wenn es prinzipiell für den Alkohol auch keine Grenzwerte gibt praktisch jeder aufgenommene Menge zu Folgen führen kann, so wird die genannte Situation erfahrungsgemäß nicht zu folgen führen, wenn der Alkohol-und Nikotinkonsum unmittelbar schon ganz zu Beginn der Schwangerschaft eingestellt wird. 2. hier können die Verläufe was Übelkeit/oder das Erbrechen angeht sehr individuell sein. Jedoch wissen wir das ausgeprägte Fälle sehr oft eben auch eine erhebliche psychische Komponente haben. Hier können Ängste eine nicht unerhebliche Rolle spielen. 3. wenn diese Übelkeit sehr stark anhält und gegebenenfalls verbunden ist mit Erbrechen, sich auch unter den symptomatischen Maßnahmen, die sicher anbieten, nicht bessert, dann werden wir meist unter stationären Bedingungen die Situation deutlich verbessern können. Sehr ausführlich beschrieben finde dieses Thema in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Übelkeit und Erbrechen in der Frühschwangerschaft". Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.04.2014



Antwort auf: Frühschwanger und ich bin nervlich am Ende

Hallo Innchen84, ich bin zwar nicht Dr. Bluni, aber vielleicht kann ich Dir mit meiner "Erfahrung" helfen: Im letzten Jahr bin ich ungeplant schwanger geworden. Die ersten paar Wochen habe ich gebraucht, um mich an den Gedanken zu gewöhnen - eigentlich hatte ich/hatten mein Mann und ich andere Pläne. Ich war teilweise recht traurig und so wirklich freuen konnte ich mich anfangs nicht. In der Zeit vorher habe ich auch (stark) geraucht und hin und wieder beim Feiern über die Stränge geschlagen - das hat meinem Baby nicht geschadet. Mir war auch in den ersten Wochen richtig heftig übel - übergeben musste ich mich nicht ein einziges Mal. Das mit der Übelkeit hat sich irgendwann von alleine gegeben. Die Schwangerschaft verlief super und die Geburt auch. Ich bin jetzt seit 3 Monaten Mutter und ich kann Dir sagen, dass das das Beste ist, was mir jemals passieren konnte - mein Mann sieht das genau so :-)). Gib Dir und Deinem Körper Zeit - gewöhn Dich langsam an die Situation. Es ist noch keine "perfekte" Mutter vom Himmel gefallen und es ist auch nicht schlimm, wenn man sich nicht wie auf Bestellung sofort 100 %ig freuen kann - das kommt mit der Zeit :-). Ich wünsche Dir alles Liebe.

von rodenstein am 06.04.2014, 10:04



Antwort auf: Frühschwanger und ich bin nervlich am Ende

Danke für deine Antwort,diese konnte mich ein wenig aufbauen. So wie Dir geht es mir ja dann auch. Ich hatte andere Pläne,wo ich jetzt denke das ich diese gar nicht umsetzen kann -eigentlich quatsch. Naja und wie gesagt,dass schlimmste ist halt diese Angst vor oder wegen der Übelkeit und des Erbrechens . Wie gesagt,ich male mir schon aus,dass ich bald nur noch über der Toilette hänge,da diese Übelkeit so früh losgeht. Eigentlich kann ich es so sagen:Als der 2. Strich auf dem Test erschien, begann meine Übelkeit :-). Vielleicht brauche ich einfach noch ein wenig Zeit um mich umzustellen. Liebe Grüße Ina

von Inchen84 am 06.04.2014, 10:18



Antwort auf: Frühschwanger und ich bin nervlich am Ende

Vielen Dank für ihre Antwort und einen schönen Sonntag. Grüße Ina

von Inchen84 am 06.04.2014, 14:39



Antwort auf: Frühschwanger und ich bin nervlich am Ende

dein fa hat recht.du bist JETZT schwanger.... also ab jetzt lass sie finger vom alk und den scheiss drecks kippen........ du trägst jetzt ein LEBEWESEN DEIN KIND in dir........ !!!

von Nicole-35 am 07.04.2014, 12:00