Frage: Frühabort

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern wurde mir mitgeteilt, dass sich mein Embryo wohl nicht mehr weiterentwickelt hat und HCG und Progesteron stark gesunken sind. Ich war erst Ende der 5. Woche. Ist es üblicherweise so, dass nun eine Blutung von alleine eintritt? Wird das in den nächsten Tagen passieren, oder kann es auch sein, dass jetzt wochenlang gar nichts passiert? Das Progesteron war gestern schon auf 3,5 gesunken, HCG auf 137.

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 17:31



Antwort auf: Frühabort

Hallo, Die Verläufe können hier sehr individuell sein und es kann zu einer Blutung kommen, jedoch weiß niemand, wann das der Fall ist. Manchmal bleibt diese einfach auch aus und insofern ist es dann das Sinnvollste, wenn Sie mit der Frauenärztin/Frauenarzt über das weitere Vorgehen sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2016



Antwort auf: Frühabort

Hallo Tini, zunächst einmal tut es mir sehr leid, dass Deine Schwangerschaft so zu Ende geht. Ich selbst hatte letztes Jahr einen Frühabort. In der 7. SSW wurde festgestellt, dass es keinen Herzschlag gibt. Der Embryo ist wohl seit der 5. SSW nicht mehr gewachsen. Ich habe mich gegen eine Ausschabung entschieden, da ich keine Operation wollte und die Schwangerschaft so früh "stehengeblieben" ist. Ich habe letztendlich 4 Wochen auf die Blutung gewartet, die zunächst wie die normale Mens war. Erst nach 3,4 Tagen wurden die Krämpfe und Blutungen so schlimm, dass mein Partner mich nachts ins Krankenhaus brachte. Bei der Untersuchung wurde mir gesagt, dass ich das schlimmste überstanden hätte. Ich habe Schmerztabletten und Pillen zur Konkrationsförderung der Gebärmutter bekommen. Ich war eine Woche krank geschrieben. Jeder muss es letztendlich für sich entscheiden und sicher empfindet es jede Frau unterschiedlich. Ich allerdings würde nicht mehr den natürlichen Abgang wählen. Der psychische und physische Schmerz war einfach zu groß. Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft! Quenn

von Quenn am 14.07.2016, 22:10