Frage: Frauenarzttermin!

Hallo Dr Bluni! Ich habe mal eine Frage ich war ja am 30.05.11 beim Frauenarzt und da wurde meine SS festgestellt es wurden schon Herztöne festgestell und das Kind war schon sichtbar mit einer größe von 0,38cm. Da wurde ich auf 9 Woche gesetzt und dann am 22.6.11 nächster Termin und doch wieder zurückgesetzt auf 9 Woche und am 20.07.11 war das kind schon 7.85cm groß. Jetzt bin ich ja schon in der 26 Woche und meine kleine ist jettz 32cm groß! Jetzt meine Frage hätte man am 30.05.11 wenn das kind in der Woche ab 09.05.11 entstanden ist, schon soviel shen können wie kind und herztöne!????? Ist mein Kind zeitgerecht wie mich mein Frauenarzt eingestuft hat? lg

von anke-81 am 21.10.2011, 10:08



Antwort auf: Frauenarzttermin!

Hallo, 1. es ist richtig, dass bei Abweichungen von mehr als einer Woche nach oben oder unten in den ersten Monaten eine Korrektur des Schwangerschaftsalters und damit des Entbindungstermins vorgenommen wird. 2. ob das so seine Richtigkeit hatte, kann durch keinen Außenstehenden beurteilt werden, wenn er nicht die dazu gemachten Ultraschallbilder sieht und das genaue Zyklusgeschehen kennt. 3. bei 28tägigem Zyklus und vermeintlichem Befruchtungsdatum 9.5., wäre die Schwangerschaft am 30.5. in der 5+0 SSW gewesen. Da sehen wir meist noch keine Herzaktionen. Aber: wie schon gesagt, kann das retrospektiv kaum durch einen Außenstehenden eingeschätzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2011