Frage: Fragmin 2500 IE

Lieber Herr Bluni, ich bin über künstliche Befruchtung (ICSI) in einem Kryozyklus schwanger geworden und nun bei 11+0 SSW. Unter anderem nehme ich seit Embryotransfer durch die KIWU Praxis verodnet täglich Fragmin Spritzen (2500 IE), da dies scheinbar aufgrund meiner Schilddrüsenüberfunktion indiziert war. Das Fragmin habe ich bis gestern (Ende der 11 SSW) täglich gespritzt und kann es laut Praxis nun ab heute absetzen. Was ich nicht ganz verstehe: warum kann ich es jetzt absetzen? Meine Überfunktion besteht ja wahrscheinlich immer noch. Dagegen nehme ich täglich Euthyrox 75 mg. Müsste man nicht erstmal die Blutwerte überprüfen bevor ich das Medikament absetze? Oder war die Verabreichung eher prophylaktisch? Ich mache mir Sorgen, dass es dem Kind schaden kann, wenn ich das Präparat nun nicht mehr nehme. Was denken Sie? Sollte ich das nochmal abklären? Vielen Dank für Ihre Antwort, Anina

von anina77 am 26.11.2014, 12:32



Antwort auf: Fragmin 2500 IE

Liebe Anina, das vermag ich ebensowenig zu sagen, wie auch, dass die Schilddrüsenfunktionsstörung eine Indikation darstellen würde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2014