Frage: Frage zur Histo

Hallo Dr.Bluni, ich habe gerade durch Zufall den Histobefund meiner Abrasio (FG 8+3)in der Hand. Nun bin ich schon vom Fach, aber was heisst: Mikroskopisch: Schwangerschaftsdezidua mit hochsekretorisch transformierten Corpusdrüsen mit Areas Stella Phänomen und vielen embryonalen Plazentazotten mit auffälligen grossen, plumpen Strukturen mit myxoidem Stroma(??) und einem hypoplastischen Synzytiotrophoblasten (??) Teilaspekte einer Partialmole. --was heisst myxoides Stroma?? Vielen Dank fürs Übersetzen!! Herzliche Grüsse!

von drachenzahn78 am 13.10.2016, 14:43



Antwort auf: Frage zur Histo

Hallo, 1.myxoid heiß schleimartig 2. in der Pathologie hiervon Teilaspekten einer Molen Schwangerschaft (bläschenförmige Veränderungen des Schwangerschaftsgewebes) spricht, so wird dieses sehr wahrscheinlich aktuell keine weitere Bedeutung haben. Jedoch wird es in dem Zusammenhang sinnvoll sein, dass der Operateur/Frauenarzt mit dem Pathologen Rücksprache nimmt und gegebenenfalls zusätzliche Ultraschallkontrollen nach vier und acht Wochen durchgeführt werden. Gegebenenfalls in Kombination mit der Kontrolle des Schwangerschaftshormons. Ansonsten beschreibt er eben die typischen Veränderungen/Gewebestrukturen, die wir in einen solchen Zusammenhang finden können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2016