Frage zur Gelbkörperhormonschwäche bei Ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage zur Gelbkörperhormonschwäche bei Ssw

Hallo Dr. Bluni, ich bin 36 Jahre alt und in der 6. Woche schwanger :-). Ich hatte vor meiner Schwangerschaft regelmäßig eine etwas verkürzte zweite Zyklushälfte ( 2-3 Tage vor der Regel leichte Schmierblutungen). Bin daraufhin über Internetrecherche auf eine Gelbkörperhormonschwäche aufmerksam geworden. Bin daraufhin zu meinen FA, der mir (ohne Blutuntersuchung) auf Verdacht hin für den nächsten Zyklus Utrogest verschrieben hat. Das Utrogest kam nicht zum Einsatz, da ich bereits ungewußt schon schwanger war (hat gleich beim ersten Versuch geklappt). Mein FA meinte das, das schnelle "schwanger werden" gegen eine Gelbkörperhormonschwäche spricht. Nun ist meine Sorge und gleichzeitig auch meine Frage an sie, besteht die Gefahr das Kind zu verlieren, falls doch eine unerkannte Gelbkörperhormonschwäche vorliegt? Sollte ich Utrogest einnehmen? Vorab vielen Dank für ihre Antwort! LG Duni03

von duni03 am 23.05.2012, 20:09



Antwort auf: Frage zur Gelbkörperhormonschwäche bei Ssw

Hallo, hier rate ich Ihnen, sich am besten von der so genannten Google-Academie fernzuhalten, die die meisten Frauen nur krank machen wird. Das, was Sie nun machen, ist reine Spekulation und die schnelle eingetretene Schwangerschaft spricht ja auch gegen eine solche Schwäche. Aber, selbst wenn eine solche in leichter Form vorliegen wird, ist sie wohl meist keine Ursache für eine frühe Fehlgeburt, das sind genetische Gründe. Darüber hinaus ist die Verordnung eines Gelbkörperhormons erwiesenermaßen nicht in der Lage, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern. Liebe Grüße VB Quellen Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2012