Frage: Frage zu eventuellem Windei

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 7+0ssw und meinen ersten und letzten US habe ich bei 6+5 bekommen. Dort war nur eine leere Fruchthöhle, welche 11mm groß ist zu sehen. Am Mittwoch werde ich wieder untersucht..und ja ich weiß, ich sollte mich nicht verrückt machen,dauert ja nicht mehr lange..hehe.. aber trotzdem würde ich mich gerne austauschen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass etwas mit der SS nicht stimmt. Es ist meine erste SS, sie war nicht geplant und die letzten Wochen hat sich einiges in meinem Leben sehr negativ verändert, sodass es für mich auch kein Drama wäre, sollte es sich um ein Windei handeln. Damit möchte ich natürlich nicht herunterspielen, dass dies für andere werdende Mütter ganz furchtbar ist... ich will damit nur sagen, dass ich soweit erst einmal alles auf mich zukommen lassen möchte. Wie ich nun darauf komme, dass etwas nicht stimmt liegt daran, dass ich wirklich absolut gar nichts von dieser Schwangerschaft merke. Weder körperlich noch psychisch. Als ich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht habe, hatte ich drei Tage lang Durchfall, dies lag aber nur an dem "Schock" und dass ich damit erst einmal klar kommen musste, gerade wegen der negativen Veränderungen. Also wie gesagt, beim FA wurde nur eine leere Fruchthöhle von 11mm Größe festgestellt und die Ärztin sagte mir auch, dass dies nicht ungewöhnlich ist. Was mich nur sehr stutzig macht ist die Tatsache, dass ich überhaupt keine Symptome einer Schwangerschaft aufweise. Während meiner Periode habe ich immer starke Schmerzen in meinen Brüsten, davon merke ich nun gar nichts... irgendwie dachte ich, dass sich sowas dann auch wieder sofort bemerkbar macht.. nichts.. keine Stimmungsschwankungen, keine Geruchsempfindlichkeit, keine Übelkeit, keine Verstopfung.. wirklich gar nichts. Natürlich kann ich mich auch täuschen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmt?! Ist es normal, dass man gar nichts fühlt und auch bei 11mm Fruchthöhle noch gar nichts zu sehen war? Diese Kombination macht mich so skeptisch. Kann natürlich auch sein, dass ich diese nicht vorhandenen Symptome nur so interpretiere, weil bei mir in den letzten Wochen eh alles so schlecht läuft.

von persipan87 am 24.11.2014, 18:08



Antwort auf: Frage zu eventuellem Windei

Hallo , das kann in der Tat ein völlig normaler Ultraschallbefund sein; gerade wenn die Schwangerschaft vielleicht noch ein wenig jünger ist. Und nicht alle Frauen werden die typischen Symptome einer Schwangerschaft verspüren, bzw. nicht in der gleichen Intensität. Wir können daraus jedoch keine Rückschlüsse auf den Zustand der Schwangerschaft ziehen. Insofern wird dann die nächste Kontrolle im Ultraschall nach ein bis zwei Wochen ganz bestimmt Klärung herbeiführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2014



Antwort auf: Frage zu eventuellem Windei

Hi, dein "Nichts fühlen" bedeutet auch nichts. Während die einen Frauen nur am Rand der Toilettenschüssel hängen sind andere, so wie du, Beschwerdenfrei. Ich hatte auch so gut wie keine typischen Schwangerschaftsprobleme. Einige kamen später. Aber ansonsten eine Traumschwangerschaft. (Allerdings hab ich im 7 Monat eine Schwangerschaftsthrombose bekommen...übrigens auch nicht typisch). So wie du schon schreibst: Lass es auf dich zukommen :-)

von alexrasselbande am 24.11.2014, 22:07