Frage: Frage bzgl. Niere des Babys

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte heute eine Untersuchung in der Klinik und dabei wurde folgendes festgestellt: Fetales Nierenbecken rechts 11 mm im a-p Durchmesser Können Sie mir sagen, womit wir rechnen müssen? Die Ärztin meinte lediglich, dass man das beobachten muss und dass es nichts bedeuten muss. Aber was bedeutet dieser Befund? Danke & viele Grüße Sabrina Stöcker

Mitglied inaktiv - 28.12.2011, 14:04



Antwort auf: Frage bzgl. Niere des Babys

Liebe Sabrina, meist nichts schlimmes, denn wir können ein leichte Erweiterung, die einseitig ist, oft beobachten und nur sehr selten hat sie eine klinische Bedeutung. Sie wird erfahrungsgemäß von selbst verschwinden. Was wir von hier aus verständlicherweise nicht können, ist der Ausschluss von weiteren Beeinträchtigungen der Niere und/oder Blase beim Kind, die ggf. auf eine genetische Ursache zurückzuführen sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2011



Antwort auf: Frage bzgl. Niere des Babys

Achso, bin heute 34+2

Mitglied inaktiv - 28.12.2011, 14:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zucker im Urin/Niere/OGTT

Hallo! Ich hab seit der 11 Ss-Woche Zucker im Urin. Ich muss nur bisschen Zuckerhaltig essen und schon ist es im Urin nachweisbar. Mein Frauenarzt schicke mich in der 23 Woche zum Diabetologe. Der große Test war unauffällig und trotzdem habe ich 2 Wochen lang meinen Blutzucker zu Hause gemessen. (Ohne ärztliche Anordnung) Werte immer im grünen...


Niere

Hallo Herr Dr. Bluni, Bei mir wurde vor einigen Jahren festgestellt, dass ich eine Hufeisenniere habe, links zystisch degeneriert. Laut Nephrologe könnte das in der späteren Schwangerschaft (jetzt 12. ssw) zu Nierenstauungen führen. Was hätte das für Auswirkungen? Ist das gefährlich? Gehe davon aus, dass das regelmäßig in der Schwangersch...


linke Niere schlecht zuerkennen

Hallo Mein Arzt hat schon mehrmals versucht die linke Niere meiner kleinen zusehen, aber ohne Erfolg, einmal meinte er sie etwas gesehen zu haben und da die (Arterien?) Roten und blauen Linien bei der linken niere, wo diese sein müsste funktionieren, vermutete er eine etwas zu kleine niere. Die andere ist normal groß und die Blase füllt und leer...


Kleiner VSD und rechte Niere im oberen Normberich, Anzeichen für eine Trisomie?

Sehr geehrter Hr. Bluni, Ich bin in der 22.ssw und war gestern beim Organultraschall. Leider hat er einen kleinen muskulären VSD festgestellt und das rechte Nierenbecken ist im oberenen Normbereich (Ca. 5mm) das Gesicht sollte zu einem späteren Zeitpunkt nochmal überprüft werden, da es sich nicht gut darstellen ließ. Ansonsten ist unsere kleine z...


Hoher Ruhepuls mit einer Niere

Guten Abend Dr. Bluni, ich bin in der 5 Woche schwanger und stelle seit 2 Tagen einen, für mich, verhältnismäßig hohen Ruhepuls fest, der teilweise bei 98 liegt. Blutdruck variiert so um 117/76 herum... Ich weiß, dass eine hoher Puls gerade zu Beginn der Ssw normal sein kann, ich habe allerdings nur eine Niere (seit meinem 5 Lj.) und mache m...


Ultraschall der Blase und Niere

Wegen eines Harnwegsinfekts würde bei mir vergangene Woche ein Ultraschall der Blase und der Niere über die Bachdecke gemacht von einem Urologen. Die Woche vorher war ich zur üblichen UltraschallKontrolle bei der Gynäkologin. Sind so häufige UltraschallUntersuchungen schädlich? Macht es einen Unterschied ob vaginal oder durch die Bauchdecke untersu...


35. Ssw v.a zystische Niere

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 35. Ssw und hatte heute wieder meine Untersuchung, dabei hat meine Frauenärtzin blässchen im darmbereich bzw nierenbereich festgestellt. Sie konnte mir aber keinen Ausschluss geben was es sein könnte nur einen Verdacht auf zystische Niere. Meinte aber noch dass es auch vll etwas harmloses sein kann und das baby nur...


Unterkühlung/Niere

Hallo Ich habe ziemlich empfindliche Nieren und es passiert immer ganz schnell, dass ich bei Kälte andauernd unangenehm aufs Klo rennen muss und es unglaublich drückt, ich aber gar nicht großartig auf Toilette muss.. Mir ist es jetzt zum 2. Mal in der Schwangerschaft passiert (bin gerade 18. Woche) Kann das große Folgen haben? Ich achte nat...


White Spot und gestaute Niere

Sehr geehrter Herr Bluni. Ich bin aktuell in der 34+4 SSW. Wir haben eine Nackenfaltenmessung machen lassen, bei der alles sehr gut und vorbildlich war . Alle weiteren Ultraschalluntersuchungen waren auch super (habe wegen einer Risikoschwangerschaft mehrere Ultraschall gehabt). Beim 2. großen Ultraschall wurde bei unserem Mädchen ein White...


Schwanger mit nur einer Niere

Hallo, ich bin jetzt 37 und mit Baby Nr. 3 schwanger. 2012 nach der Geburt meines Sohnes wurde ein großer Nierentumor bei mir entdeckt, die Niere wurde entfernt und ich hatte auch Chemotherapie bekommen. Nun meine Frage kann ich mit nur einer Niere das Baby bekommen? Und wenn ja was muss ich in der SS beachten? 2017 wurde auch noch meine Schilddrü...