Frage: follikelzysten

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Als meine keine 5 Monate War, bekam ich meine Periode wieder. Trotz zu der Zeit noch voll Stillen. Nun, 4 Monate später, bekam ich vor zwei Wochen Beschwerden. In der Nacht zuvor hatte ich GeschlechtsVerkehr und ich bin mir ziemlich sicher danach meinen Eisprung. Oder auch nicht... zumindest waren es die fruchtbaren Tage. (Vasektomie liegt aber bei Partner vor). Einen Tag später beim Gynäkologen stellte sich heraus dass ich am linken Eierstock zwei Folikelzysten habe. Insgesamt 5cm. Abwarten hieß es. Und es sei normal. die Beschwerden gingen aber nicht weg. Im Gegenteil. Mensartige Schmerzen. Unterleib, im Kreuz, in den kompletten Beinen, zuletzt auch Bis hoch in den Rücken und eine sporadische Übelkeit. Nach zwei telefonischen Rücksprachen mit meinen Gynäkologen, bekam ich heute eine Mikropille, die ich nun einen Monat nehmen soll. Heute Vormittag nahm ich sie. Nun hatte ich vorhin Bauchweh und nach einer Zeit wusste ich woran mich diese Schmerzen erinnerten. An beginnenden Wehenschmerz. Ich bin total verunsichert und mittlerweile sehr gereizt. Zwei Wochen Beschwerden. Ich kann kaum lange gehen und mein Kreuz zerreißt mich. Ich dachte da sogar schon an einen Bandscheibenvorfall.... ist das alles noch normal? Ist es wirkkich sinnig die Pille zu nehmen? Woher kommen die heutigen Schmerzen? Von der Pille? Ich habe auch Angst vor einer Stieldrehung oder einen gefährlichen Platzen mit Komplikationen! Danke für ihre Antwort

von Chris am 24.04.2014, 20:16



Antwort auf: follikelzysten

Hallo Chris, leider können wir in diesem Forum eine Antwort auf eine derartige Frage mit akuten Beschwerden nicht beantworten. Dazu bitte ich Sie, dass sie sich zur Abklärung an ein Arzt vor Ort wenden, um die Situation klären zu lassen. Prinzipiell kann es jedoch völlig richtig sein, bei wiederholter Zystenbildung zunächst einmal auch mit einer Pille zu behandeln. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2014