Frage: Fieberbläschen

Guten Tag Ich habe heute Fieberbläschen bekommen, bin in der 15. SSW. Ich habe meiner Frauenärztin tel, sie sagte Zovirax darf ich nicht draufschmieren wie sonst. Also riet sie mir zu Zahnpasta und Bepanthen. Ich ging dann in die Apotheke und bekam ein pflanzliches Mittel Parsenn herpes creme, welches Salbei und Rhabarber enthält. Darv ich das nun bedenkenlos anwenden? Ich wasche mir die danach die hände , desinfiziere mit Nexcare - ist Nexcare auch erlaubt? Ist der Herpes virus der gleiche wie beim Genitalherpes? Lippenherpes hatte ich schon ab und zu, Genitalherpes noch nie. Vielen Dank!

von Cahuita am 23.12.2011, 13:46



Antwort auf: Fieberbläschen

Hallo, Im Moment ist der Einsatz einer antiviralen Therapie, z.B. mit Aciclovir in der Schwangerschaft noch nicht als Routineanwendung etabliert. Das bedeutet, dass die betroffenen Frauen entsprechend informiert und beraten werden müssen. Bis heute gibt es allerdings keine Berichte über negative Auswirkungen der Therapie mit Aciclovir auf das Ungeborene. Der Einsatz von Valaciclovir ist auch möglich, jedoch ist der Einsatz dieses Medikamentes in der Schwangerschaft noch nicht ausreichend erforscht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2011