Hallo, ich bin nach der ersten ICSI in der 6. Woche (5+5 heute). Ich habe leider panische Angst vor einer Fehlgeburt, nachdem wir so lange um diese Schwangerschaft gekämpft haben. Bis jetzt wurde nur der HCG-Anstieg gemessen, er war gut, einen Ultraschall wird erst nächste Woche bei 6+6 gemacht. Ich kann nachts nicht mehr schlafen und habe dauernd Magenschmerzen aus Angst vor einem Abgang. Überall liest man von 20% Risiko während der ersten 12 Wochen- dies ist wahnsinnig hoch. Nun meine Frage: ist dieser Wert ein Durchschnitt? Ich bin 28 Jahre alt, rauche nicht, trinke nicht (nicht mal Kaffee), und habe schon ein gesundes Kind geboren nach einer komplikationslosen, spontanen Schwangerschaft. Die ICSI war diesmal notwendig weil mein neuer Partner OAT III hat. Gilt das 20% Risiko auch für mich, oder ist die Wahrscheinlichkeit in meinem Fall geringer? Sind Ihrer Meinung nach ICSI- Schwangerschaften mehr gefährdet? Und sinkt das Risiko einer Fehlgeburt, wenn ein Herzschlag erstmal festgestellt werden sollte? Vielen Dank, S.