Frage: Extrem erhöhter TSH (11,9)

Guten Morgen Herr Dr.Bluni, mir wurde vor 12 Wochen die Schilddrüse komplett entfernt. Nach einem ordentlichen Hin und Her nähern wir uns jetzt langsam der optimalen Dosis an. 100 Mikrogramm L'Thyroxin war zu hoch dosiert - Herzrasen & Schlaflosigkeit waren die Folge. 81,25 Mikrogramm etwas zu wenig, denn mein TSH liegt jetzt wieder bei 11,9. Nun werde ich ab sofort 93,75 Mikrogramm nehmen und hoffe, damit den für mich richtigen Weg gefunden zu haben. Mein Eisprung steht in einer Woche an. Nun meine Frage, ob sich der TSH Wert bis dahin möglichst erholt hat und wir einen Versuch wagen können? Oder lieber nicht, ist das Risiko einfach zu hoch? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Harz!

von frieda_86 am 23.04.2015, 10:33



Antwort auf: Extrem erhöhter TSH (11,9)

Liebe Frieda, da sich diese Einstellung kaum vorhersagen lässt, wird es für Sie am sinnvollsten sein, den Verlauf des Wertes unter der Medikation erst einmal abzuwarten und in Abstimmung mit dem Internisten/Endokrinologen und Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt das Thema Kinderwunsch dann noch einmal anzugehen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2015