Frage: Extrasystolen ( 4er Salven) in der SS

Hallo, ich bin in der 23SSW mit Zwillingen. Habe wegen Herzrasen und Herklopfen vorige Woche beim Internisten ein Langzeit EKG und US vom Herzen machen lassen. US war unauffällig. Doch eben habe ich die Ergebnisse des Langzeit EKGs bekommen und da wurde mir mitgeteilt,das ich häufige Extrasystolen 4er Salven hätte. Ich soll jetzt mindestens 2 mal eine Magnesium Tablette pro Tag einnehmen und in drei Wochen noch ein Langzeit EKG machen lassen. Bin jetzt etwas verunsichert,mache mir voll Sorgen,vor allem um die Babys. Sind die 4er Salven gefährlich für die Babys? Vielen Dank schon mal.

von Gissy am 22.10.2013, 17:18



Antwort auf: Extrasystolen ( 4er Salven) in der SS

Liebe Gissy , klinisch bedeutsame Herzrhythmusstörungen, die sich auch auf den Herzrhythmus des ungeborenen Kindes auswirken, kommen nur sehr sehr selten vor. In manchen Situationen kann es sinnvoll sein, dass wir eine Frau wie Sie dann auch einem Kardiologen vorstellen. Für den Fall, dass der Frauenarzt im Ultraschall beim Kind entsprechende Herzrhythmusstörungen sehen würde, wird es für Sie sinnvoll sein, diesen Befund auch in einem Zentrum für pränatale Diagnostik überprüfen zu lassen und das Vorgehen abzustimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2013