Frage: Erschöpfung

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 12. SSW (11+5), bin 41 Jahre alt und habe seit 29 Jahren Typ 1 Diabetes und eine Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto). Als ich mit meinem Sohn schwanger war (er ist jetzt 20 Monate alt) war mir zwar auch schlecht, aber ansonsten ging es mit ganz gut. Jetzt bin ich einfach nur erschöpft. Es ist aber nicht nur so eine leichte Müdigkeit, die mit kleinen Pausen, Mittagsschlaf oder Ähnlichem zu beseitigen wäre. Ich bin völlig am Ende. Ich schaffe kaum etwas, habe oft das Gefühl, einfach nicht mehr weiter zu können und könnte ständig nur schlafen. Ich schlafe mindestens 12 Stunden am Tag, aber es hilft nicht. Meine Blutwerte, sogar der Eisenwert, der bei der letzten Schwangerschaft extem niedrig war, sind alle in Ordnung, der Blutdruck ist auch gut. Eigentlich alles prima, nur bin ich fast nicht in der Lage, den Tag durchzustehen und mich um meinen Sohn zu kümmern. Ich komme mir vor wie eine Simulantin, denn es fehlt mir ja nichts. Ich nehme Orthomol natal, bin also mit allen Nährstoffen versorgt, gehe regelmäßig an der frischen Luft spazieren und ruhe mich Zwischendurch aus - nichts hilft. Was kann ich tun? Ich arbeite zwei Tage die Woche als Lehrerin, aber ich kann nicht mehr! Gibt es eine Erklärung für diese totale Erschöpfung und vor allem etwas, das ich dagegen tun kann? Maja

von Majamontag am 23.10.2011, 23:01



Antwort auf: Erschöpfung

Liebe Maja, In jeder Schwangerschaft kann es auch ohne eine Anämie dazu kommen, dass eine verstärkte Erschöpfung und Müdigkeit eintritt. Sofern Ihre Frauenärztin/Frauenarzt hier keine andere Ursache findet und die Blutwerte alle ok sind, können wir folgende symptomatische Maßnahmen empfehlen: -ausreichende Trinkmenge -sportliche Aktivität (beide Maßnahmen regen der Kreislauf sehr gut an) gelegentliche kalte Dusche oder Wechselbäder Ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel dürfen bei extremen Situationen auch mal kreislaufstärkende Tropfen verordnet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2011