Frage: erneute SS

Hallo, meine Kleine ist jetzt 7 Monate und kam per Kaiserschnitt, mein großer ist 3 Jahre und kam ebenfalls per KS, Meine Frage : Wir möchten gerne schnell noch ein Kind, ist es wenn man nach 8 oder 9 Monaten wieder schwanger wird eine Risikoschwangerschaft ? Wie siehts aus mit höhrem Fehlgeburtsrisiko weil evtl innere Narben durch die 2 KS geblieben sind ? Und ist ein 3. KS möglich ? Danke

Mitglied inaktiv - 23.09.2011, 08:09



Antwort auf: erneute SS

Hallo, 1. per Definition ist jede Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt als eine Schwangerschaft mit einem Risiko zu bezeichnen, was aber nicht gleichzusetzen ist mit "Risikoschwangerschaft". 2. wir empfehlen in jedem Fall eine Wartezeit von etwa 18 Monaten bis zur nächsten Schwangerschaft einzuhalten, da ansonsten sowohl das Risiko für die Gebärmutter (Rupturrisko), aber auch das Risiko von vorzeitigen Wehen und Frühgeburtlichkeit steigt. 3. es gibt keine Obergrenze für die Anzahl der Kaiserschnitt, aber in der Tat ist es so, dass mit jedem weiteren Kaiserschnitt auch die operativen Risiken steigen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2011