Erneut schwanger werden trotz geringem Geweberest nach FG?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erneut schwanger werden trotz geringem Geweberest nach FG?

Hallo! Ich hatte in der Woche vom 20.bis 26. Juni diesen Jahres eine Fehlgeburt in der 7. bzw. 8. Woche. Leider blieb ein geringer Geweberest vorhanden. Meine Ärztin meinte, das wäre nicht schlimm, würde auch sehr wahrscheinlich sowieso nicht heraus gehen (als ich fragte, ob das denn bei der nächsten Regel mit abginge) und ich könnte damit ruhig wieder schwanger werden. HCG stand letzte Woche bei 12,7 (ist die letzten Wochen über gut gesunken). Bei der letzten Untersuchung meinte meine Ärtzin dann aber erstaunlicherweise, dass das bei der nächsten Periode abbluten würde... . Jetzt habe ich seit zwei Tagen meine Regel, aber es ist bis jetzt so gut wie nichts an Stückchen mit raus gekommen. Nun meine Frage: darf ich getrost auch mit einem geringen Geweberest wieder schwanger werden? Mein Körper scheint es ja nicht für nötig zu halten, das abzustoßen. Bei der FG war das ganz anders: da hat er sofort reagiert; noch bevor die Ärztin sah, dass sich das Baby zurück gebildet hat. Da bekam ich Blutungen, Stücke kamen trotz Liegen und ich hatte leichtes Ziehen (was ich jetzt nicht habe). Hat meine Ärztin Recht? Gibt es Restgewebe, welches einfach nicht raus will und nicht weiter schlimm für eine weitere Schwangerschaft ist? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, liebe Grüße, Melly

von Melly2008 am 26.07.2011, 10:58



Antwort auf: Erneut schwanger werden trotz geringem Geweberest nach FG?

Liebe Melly, das kann erst beantwortet werden, wenn ein Facharzt vor Ort einen aktuellen Ultraschallbefund erhoben hat. Denn ja nach Ausmaß des Restes kann es ein, dass dieser mit abblutet; in einigen Fällen ist eine Ausschabung notwendig. Da ich den genauen Befund nicht kenne, werde ich also von hier aus dazu keine genauere Stellung beziehen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.07.2011