Frage: Erneut Schwanger

Guten Tag,hab da mal eine Frage. Ich bin 30 Jahre alt u.laut TEST schwanger (war noch nicht beim Arzt) Hatte 2008 eine Totgeburt in der 23+5 Ssw (vorzeitige Wehen,Muttermund zu weit auf,Entzündung), 2011 eine Frühgeburt mit Zwillingen in der 27+6 Ssw (wieder wehen die ganze Schwangerschaft über,Entzündung,Not-Sektio) bd.kinder sind heut gesund! Muss dazu sagen,2.Schwangerschaft war eine künstliche Befruchtung,es hieß wir können auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen. Nun sind wir wieder auf natürlichem Weg schwanger! Nun meine Frage,wie hoch ist das Risiko wieder eine Früh-bzw.Totgeburt zu erleiden? Sind hin u.her gerissen,zwischen Abbruch oder nicht. Haben wahnsinnige Angst. Vielen Dank im vorraus

von agnes2011 am 16.08.2013, 10:15



Antwort auf: Erneut Schwanger

Hallo, leider können wir dafür keine allgemein gültigen Zahlen nennen. Da aber das Risiko für jede weitere Schwangerschaft in Ihrer Situation unzweifelhaft deutlich höher liegen wird, als bei anderen Frauen, empfehle ich Ihnen, dass Sie über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt und schon sehr früh auch mit einem Perinatalzentrum das Vorgehen und die notwendigen Kontrollen abstimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2013