Frage: ET richtig?

Guten Tag, ich bin sehr verunsichert. Meine Frauenärztin rechnet den ET immer mit 28 Tagen aus (scheinbar). Habe ihr gesagt, dass mein Zyklus deutlich kürzer ist. Sie meinte, wir sehen im Verlauf, ob der ET richtig ist. Aktuell war ich bei SSW 23+5 beim Gyn und unsere Tochter ist bisher immer mind. 2 Wochen weiter gewesen, als normal. (Rechnung laut US) Jetzt bei 23+5 war unsere Tochter bereits 31cm und 800gr. Das ist doch definitiv zu groß, oder? Diabetis ist ausgeschlossen. Es macht mir vor allem Sorge, weil meine beiden Töchter vorher 3 Wochen früher gekommen sind mit 50cm/3260gr und 53cm/3600gr. Die beiden kamen aber per Einleitung einmal nach vorzeitigem Blasensprung und bei der 2. Tochter wegen massiver Eierstockszyste. Ich will dieses Kind nicht ewig lang austragen...bin selbst klein (1,55) und hatte bei der ersten Geburt bereits einen Dammriss 4. Grades, bei der 2. zweiten Grades. Können SIe meine Sorge verstehen? Wie soll ich vorgehen? Meine FA will den Termin nicht ändern... jetzt wäre es sowieso zu spät. Vielen Dank. Liab

von liab am 26.04.2015, 11:19



Antwort auf: ET richtig?

Hallo, 1. die Größe spielt hier gar keine Rolle und kann auch gar nicht regulär bemessen werden und das Gewicht unterliegt zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt noch einem großen Fehler 2. das genaue Schwangerschaftsalter wird in den ersten drei Monaten über die Befunde im Frühultraschall berechnet und ggf. korrigiert und dabei wird eine eventuelle Korrektur auch im Mutterpass korrigiert. Spätere Korrekturen sind dann aber nicht mehr statthaft. 3. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt u. ggf. der Frauenklinik ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2015