Frage: ET falsch berechnet

Ich bin in der 28+4 SSW und liege im KH weil unsere Tochter für die SSW zu klein ist. Wog 28+1 SSW ca. 900 g. Meiner letzte Periode hatte ich angeben mit dem 19.08.2011. Da war ich mir aber schon unsicher, weil ich och wußte das ich da Schmierblutungen hatte und nicht richtig zuordnen konnte wann der 1. Tag war. Meine FA stufte mich dann am Anfang der SS laut US zurück auf den 25.08.2011. Somit wäre mein ET nun der 31.05.2012. Ich bin mir aber sicher, das mein Zyklus zu diesem Zeitpunkz länger als 28 Tage gewese sein muss, weil er voher nur knapp 25 war. Habe das hier mal im KH angesprochen, weil somit würde sich ja der ET nach hinten verschieben und meine Baby wäre vielleicht doch nicht zu klein. Die Dopplewerte waren vor 1 1/2 leicht erhöht, sind aber am jetzt wohl besser geworden seidem ich hier im KH bin. Was meinen Sie dazu? CTG sind immer gut, Baby ist aktiv und auch der Organultraschall war bis auf den Bauchumfang und der Femurlänge ( eher klein) gut.

von chrismad am 12.03.2012, 11:22



Antwort auf: ET falsch berechnet

Hallo Chris, 1. das genaue Schwangerschaftsalter wird in den ersten etwa 3 Monaten bestimmt und zwar an Hand der frühen Ultraschallbefunde. Die Daten zur letzten Regel und/oder zum Verkehr spielen nur eine Nebenrolle oder sind gar unerheblich. 2. nach diesem Zeitpunkt wird das Schwangerschaftsalter nicht mehr korrigiert. 3. Abweichungen haben dann eine klinische Bedeutung, wenn sie größer als zwei Wochen sind, zunehmen oder sich ggf. auch Auffälligkeiten im Doppler zeigen. Dieses können ganz bestimmt eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in Ihrer Frauenklinik einordnen und auch mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt abstimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2012