Frage: Drohende FG

Hallo Dr. Bluni, bei 5+1 war ich gestern mit einer kurzen aber hellroten Blutung im Krh. Es war eine gut aufgebaute Schleimhaut zu sehen, sonst (noch) nichts. Blutung hat auch wieder aufgehört, Schmerzen habe ich keine. Allerdings lag der HCG Wert bei 203, also massiv zu niedrig. Ich weiß, daß ich die Hoffnung aufgeben kann und finde mich schon mit einer FG ab. Habe nun die Fragen: Muss Morgen nochmal zur Blutabnahme, wir gehen davon aus daß der Wert dann gesunken ist. Ich hatte bereits im April eine FG (wegen Hämatom wohl) und eine AS. In 5 Monaten 2 AS kann nicht gut sein... kann ich bei der 6. Woche nicht einen normalen Abgang, also einen natürlichen, abwarten? Ist doch wie eine verspääätete Regel.. Und zweite Frage: Muss ich nach 2 FG so "kurz" hintereinander (damals 9+0, diesmal 6. SSW) nun irgendwas unteruchen lassen? Vielleicht stimmt ja bei mir etwas nicht :-(((( Was wären da nächste Untersuchungen? Ich habe aber auch schon einen Sohn gesund zur Welt gebracht, 2010. Vielen Dank für Ihre Mühe Nina

von ninanina am 30.09.2012, 10:01



Antwort auf: Drohende FG

Liebe Nina, vielleicht warten Sie erst einmal die Verlaufskontrolle ab. Wenn es wirklich zu einer erneuten Fehlgeburt kommt, kann es bei niedriger Schleimhaut, niedrigem HCG und nur geringen Blutungen sehr gut vertretbar sein, auf eine Ausschabung zu verzichten. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2012



Antwort auf: Drohende FG

Also untersucht wird erst nach 3 FG/MA. Ich hatte auch 2 MA je in der 10. Woche und es wurde nichts untersucht. Ich hab auch schon einen gesunden Sohn. So jetzt nach den 2 MA (die letzte war auch 04/2012) bin Ich wieder schwanger und dieses mal scheint alles gut zu sein.

von Sam019 am 30.09.2012, 10:16



Antwort auf: Drohende FG

Glückwunsch, ich wünsch dir alles Gute!!! Tut mir leid, daß du auch solche Erfahrungen machen musstest. Warum wird erst nach 3 untersucht? Man kann sich doch eine 3. ggf ersparen durch Untersuchung und Maßnahmen :(((

von ninanina am 30.09.2012, 10:58



Antwort auf: Drohende FG

Doktor bluni schreibt immer, dass man meistens 1-2 Fehlgeburten hat und dann wieder eine gesunde SS hat. 1-2 Fehlgeburten sind nichts unnormales, auch wenn es für die Betroffene Frau nicht angenehm ist.

von Sam019 am 30.09.2012, 11:07