Frage: Cytomegalie testen in der 35.ssw?

Hallo Dr Bluni, ich befinde mich in der 35.ssw und habe mir bisher keine Gedanken über Cytomegalie gemacht. Nun habe ich jedoch zufällig mehr darüber gelesen und auch, dass es sich z.b. über Gegenstände überträgt. ich habe eigt nie Kontakt mit Kleinkindern, war aber jetzt zweimal bei Ika und dort auch auf Toilette. Danach wusch ich mir natürlich auch die Hände, aber nun mache ich mir trotzdem Sorgen, da wir in den Ferien dort waren und somit auch viele (Klein-)Kinder in der Toilette. Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen, da ich ja den Wc-Türgriff etc berührt habe? der letzte Ultaschall (ca 3 Wochen her, der Letzte Ikeabesuch war 2 Tage vorher) war unauffällig und meine Frauenärztin hat Cytomegalie nie angesprochen. Macht es Sinn, jetzt noch zu testen oder reicht es, dass beim nächsten Besuch eh nochmal ein Ultraschall gemacht wird? über die Suche fand ich leider keine Antwort auf meine Fagen. Danke Ihnen fürs Antworten!

von Coconut am 18.11.2013, 19:14



Antwort auf: Cytomegalie testen in der 35.ssw?

Hallo, ihre Ausführungen beschreiben sehr beeindruckender Weise die Auswirkungen und Nebenwirkungen des Mediums Internet mit seiner mittlerweile massiven Anhäufung von Fehlinformationen, medizinischem Unsinn und einer daraus resultierenden massiven Verunsicherung, die sich gerade auf Menschen auf der Suche nach Gesundheitsinformationen auswirkt. So werden zum Beispiel zwar klinisch bedeutsamer aber extrem seltene Infektionskrankheiten der Schwangerschaft in einer Art und Weise beschrieben, dass sie geradezu zu einer Hysterie führen. In unserer Stichwortsuche können Sie unter dem Stichwort Cytomegalie sehr ausführliche Informationen über die Informationswege und Vorsichtsmaßnahmen finden. Frauen, die bekanntermaßen keine Immunität haben, sollten entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Eine Testung für alle Frauen wird in aller Regel nicht empfohlen; sie kann jedoch für Frauen mit engem privaten oder beruflichen Kontakt zu kleinen Kindern sinnvoll sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2013