Cytomegalie diagnostiziert, nun ganz frisch schwanger

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Cytomegalie diagnostiziert, nun ganz frisch schwanger

Sehr geehrter Herr Bluni, bei mir wurde Ende Juni Cytomegalie festgestellt (Erstinfektion). Diesen Montag (01.08.) habe ich einen Clearblue SS-Test gemacht, der mir sagte das ich schwanger bin, 1-2 Wochen stand drauf. In wie weit könnte das Ungeborene geschädigt sein bzw. wie hoch ist das Risiko das ich es anstecken kann? So weit ich gelesen habe ist es riskant wenn man sich wärend der SS damit infiziert. Nur über den Ansteckungszeitraum weiß ich nicht bescheid. Beim FA war ich auch schon, aber man konnte noch nix sehen. Der Zeugungstag war der 19.07.- ich hoffe diese Information hilft weiter. Habe Angst um das neue Leben was in mir wächst!

Mitglied inaktiv - 03.08.2011, 20:12



Antwort auf: Cytomegalie diagnostiziert, nun ganz frisch schwanger

Hallo, das ist sicher eine nicht ganz einfache Frage, denn auch wenn die frische Erkrankung mit ihren Symptomen abgeklungen ist, besteht immer die Möglichkeit, dass die Erreger noch über einen gewissen Zeitraum persistieren und somit für eine kurz im Anschluss daran entstandene Schwangerschaft eine klinische Bedeutung haben können. Damit dieses für Sie aber zeitnah geklärt werden kann, ist es das sinnvollste, wenn Sie dazu über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt mit einem entsprechend erfahrenen Labor (z. B. Labor ENDERS in Stuttgart) Kontakt aufnehmen, die erstens über eine sehr große klinische Erfahrung verfügen und zweitens schon an Hand der Blutwerte sicher Stellung beziehen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2011