Frage: Clomifen ohne US Überwachung

Hallo, ich habe sehr kurze und unregelmäßige Zyklen (22-24 Tage) sowie vor der Periode einsetzende Schmierblutungen. Mit diesem Anliegen bin ich bei meiner FA vorstellig geworden, da ich versuche, schwanger zu werden. Laut Ovutests habe ich Eisprünge. Sie diagnostizierte mir eine Gelbkörperschwäche und gab mir Clomifen mit, welches ich vom 5.-9. Zyklustag jeweils 1 Tablette nehmen soll in den nächsten zwei Zyklen. Dann soll ich mich wieder melden. Sollte eine Clomifenbehandlung nicht mit Ultraschalluntersuchungen zur Follikelentwicklung und Auschließen einer Mehrlingsgeburt, Überstimulation etc. begleitet werden? Ich bin unsicher, ein Anruf bei ihr trug auch nicht zur Beruhigung bei. Vielen Dank für eine Antwort, Luci13

von Luci13 am 18.11.2014, 17:20



Antwort auf: Clomifen ohne US Überwachung

Hallo, in Deutschland haben wir Therapiefreiheit, das bedeutet dass solche Maßnahmen letzten Endes durch jeden Facharzt durchgeführt werden können. Dass dieses in der Hand des Experten für Kinderwunsch mit den entsprechenden und dazu notwendigen Kontrollen sicherlich das Nebenwirkungsspektrum reduziert, bleibt unbenommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2014