Frage: chlorhexamed alkoholfrei 2, 0% erlaubt

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Habe durch eine Entzündung des Zahnfleisch das Mittel chlorhexamed alkoholfrei 2,0 % vom Zahnarzt verschrieben bekommen. Befinde mich momentan in der 24 ssw (23+5) und soll mit dem Mittel gurgeln. In der Packungsbeilage steht das es keine ausreichenden Erfahrungen während der Schwangerschaft und Stillzeit gibt. Kann ich das Mittel wirklich ohne Bedenken verwenden oder sollte ich nochmal Rücksprache mit meinem Frauenarzt halten? Danke im voraus für ihre Antwort. MfG

von Barbara09 am 03.12.2016, 16:31



Antwort auf: chlorhexamed alkoholfrei 2, 0% erlaubt

Hallo, Wir werden bei einer Entzündung des Zahnfleisches natürlich primär dazu raten, nicht nur Symptome zu behandeln, sondern die primäre Ursache. Dabei kann die Anwendung eines Mundwassers eine begleitende Maßnahme sein. Dieses sollte in der Schwangerschaft alkoholfrei sein. Wenn das der Fall ist, so gibt es nach meiner Kenntnis bis heute keine Daten, dass dieses bedenklich sei. Noch genauer kann dieses aber unser Experte, Herr Dr. Paulus beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.12.2016



Antwort auf: chlorhexamed alkoholfrei 2, 0% erlaubt

Das ist kein Problem: http://m.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Chlorhexamed-erlaubt_10434.htm

Mitglied inaktiv - 03.12.2016, 19:36