Frage: Bz Werte in der Schwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Bluni, Meine BZ Werte bei dem oGTT waren 79/ 168/ 116. Laut meiner Ärztin sei der Test negativ, also kein Diabetes. Da der erste Test (mit 50g Glucose) positiv war, begann ich selber mein BZ zu kontrollieren. Die BZ Werte nach Beginn einer Mahlzeit liegen manchmal bei 155mg%, 178mg% . Deuten diese Werte nicht auf ein Diabetes hin? Welche BZ Werte sind in der Schwangerschaft normal und wann genau werden sie gemessen? Eine Stunde nach Beginnn einer MAhlzeit oder 1 Std. nach Beenden einer Mahlzeit? Vielen dank im vorraus Liebe Grüße Dina1.

von Dina1. am 23.10.2013, 17:12



Antwort auf: Bz Werte in der Schwangerschaft

Liebe Dina, 1. ausschlaggebend ist in jedem Fall das Ergebnis des oralen Glukosetoleranztests, der am besten unter standardisierten Laborbedingungen durchgeführt wurde. 2. wenn dieses der Fall war, dann sind die von Ihnen genannten Werte in der Tat unauffällig. 3. wenn Sie nun ungeachtet dieses Ergebnisses Ihrer eigenen Blutzuckerwerte im Laufe des Tages messen und meinen, dass diese auffällig seien, dann lässt sich daraus zunächst einmal so nicht interpretieren. Wenden Sie sich in dem Fall am besten an die Frauenärztin/Frauenarzt und gegebenenfalls einen Diabetologen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2013