Frage: Buscopan Plus Zäpfchen

Hallo Dr. Bluni, ich hätte gerne eine Meinung zur derzeitigen Situation. Ich befinde mich bei 33 ssw + 2. Ich war gestern zur Vorsorge bei der Frauenärztin. Es wurde routinemäßig ein Ctg gemacht. Die Ärztin sagte das leichte Wehentätigkeiten zu sehen sein. Gespürt habe ich diese nicht. Mein Muttermund ist verschlossen und der Gebärmutterhals hat eine gute Länge. Die Ärztin sagte mir, dass ich zwei Tage später zur Ctg-Kontrolle kommen soll. Ich soll bis dahin 2 Buscopan Plus Zäpfchen nehmen, um die Wehen zu hemmen. Im Beipackzettel steht folgendes: 1. Es gibt keine ausreichenden Erfahrungen über die Anwendung bei Schwangeren. 2. Obwohl sich bisher keine Hinweise auf eine fruchtschädigende Wirkung ergeben haben, wird die Anwendung während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Außerdem habe ich über das Interet die erfahren, dass durch Puscopan Plus der Herzschalg des Kindes vermindert werden kann. Ich bin nun sehr verunsichert, ob es wirklich so gut ist diese einzunehmen. Ich bin sowie so jemand der lieber nach anderen Alternativen schaut und nur wenn es absolut nötig ist zu Medikamenten greift. Meine Ärztin versicherte mir beim Nachfragen, dass bei der Einnahme von dem Buscopan Plus dem Baby jetzt in der 33. ssw nichts mehr passieren kann. Kann ich denn davon 100 % ausgehen, wenn es doch nicht genügend Erfahrungen bei der Anwendung während der Schwangerschaft gibt? Ich bin aber auf Grund dessen, dass der Hersteller selbst die Einnahme in der Schwangerschaft nicht empfiehlt sehr verunsichert und würd mich auch gerne dran halten. Wenn ich trotz Anraten meiner Ärztin drauf verzichten würde, müsste ich eventuell mit negativen Auswirkungen rechnen. Ich bin ja morgen früh zur Ctg Kontrolle. Mit freundlichen Grüßen Annika

von sonnenschein10 am 02.02.2016, 10:09



Antwort auf: Buscopan Plus Zäpfchen

Hallo, bei entsprechender Indikation ist der Einsatz dieses Medikamentes auch in der Schwangerschaft erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2016