Frage: Brustkrebs

Hallo, vor drei Monate wurde ich ins Brustzentrum eingewiesen, wegen einem Tastbefund. Dort stellte sich eine Zyste und eine unklare Stelle heraus die gestanzt wurde. Auf der Seite hatte ich auch weißlichen Ausfluss aus der Brust. Die Ärztin hat allerdings nur 2x statt 3-4 mal an der Stelle gestanzt. Der Befund war O.K. auch der des Sekrets. 3 Wochen später wurde eine Mammographie gemacht, ohne Auffälligkeiten. Zu dieser Zeit kam auf Druck schon braunrötliche Flüssigkeit aus der Brust recht viel. Nach ein paar Wochen wurde ein Abstrich gemacht, ohne Tumorzellen aber Abklärungsbedürftig. Es wurde ein MRT gemacht, letzte Woche. An der Stelle an der gestanzt wurde (8 Wochen vor dem MRT) hat sich großflächig Kontrastmittel gesammelt. Heute erhielt ich diesen Anruf des Zentrums. Es könnte ein Tumor sein, aber vielleicht käme es auch von dem Stanzen vor acht Wochen. Wenn man die Stelle rausschneiden würde würde mir 1/4 der Brust fehlen und wenn dann nichts ist, wäre das umsonst gewesen und deshalb wollen sie jetzt 3 Monate warten und dann noch ein MRT machen und gucken wie es dann aussieht. Wie gesagt die Stelle ist groß. Ich habe die CD mit allen radiologischen Bildern bekommen damit ich mir noch eine Meinung holen kann. Ich rief in einem anderen Brustzentrum an, die meinte das es noch vom stanzen kommt ist eher unwahrscheinlich und man hätte schon 3-4 Stellen von der Stelle stanzen sollen damals um einen richtigen Befund zu erhalten. Jetzt sitze ich hier und weine, weil ich nicht weiß wie ich drei Monate damit klarkommen soll, das ich vielleicht einen großen bösartigen Befund in meiner Brust habe und es passiert in der Zeit nichts.Ich habe zwei kleine Kinder und gar keine Kraft mehr vor Sorge. Wie ist ihre Einschätzung der Situation?

von Seebär am 22.09.2011, 21:46



Antwort auf: Brustkrebs

Hallo, Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen, aber es ist sicher müßig, darüber zu spekulieren, ob 4 Stanzen ein besseres oder repräsentativeres Ergebnis gebracht hätten. Wenn sich in der momentanen Diagnostik mit Mammographie, MRT und Sonographie kein dringender Verdacht auf ein Karzinom ergeben hat, die jetzige Stanzbiopsie keinenNachweis eines Karzinoms zeigt, dann werden Sie ganz bestimmt erst einmal beruhigt sein können. Dass sich dahinter nun doch ein größerer, bösartiger Befund befindet ist dabei doch ziemlich unwahrscheinlich. Wenn es - wider allen Erwartungen - ein kleines Karzinom wäre, dann wird durch eine Verzögerung von 1-3 Monaten die Prognose wohl meist nicht verschlechtert. Aus diesem Grund sprechen Sie bitte noch einmal mit der Einrichtung oder wenden sich über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt mit allen Befunden an eine kompetente andere Einrichtung. Dafür drücke ich Ihnen beide Daumen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2011