Blutungsstärke nach frühem Abgang einer SS

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutungsstärke nach frühem Abgang einer SS

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte am Samstag einen frühen Abgang einer SS, das war so ca. 10 Tage nach dem ES. Zuvor hatte ich über 1 Jahr lang gar keinen ES und auch keine Mens, da ich durch eine einmalige 3-Monats-Spritze hormonmäßig durcheinander war. Umso überraschender war es für mich, sofort wieder schwanger geworden zu sein. Diesmal sollte es allerdings noch nicht klappen, Freitag setzten Schmierblutungen ein, seit Samstag blute ich nun sehr stark - es fliesst gerade so raus aus meinem Körper. Das Blut sieht frisch, hellrot aus. Meine Mens war sonst auch immer ähnlich stark. Sollte ich das vorsichtshalber doch mal ärztlich überprüfen lassen, ob die Blutung noch so normal ist oder nicht? Vor meiner letzten SS hatte ich ein ähnliches Problem, dass ich mehrmals frühzeitige Abgänge hatte. Nur durch die Gabe von Progesteron vaginal konnte die letzte SS dann gefestigt werden und die Schmierblutungen liessen nach. Könnte es diesmal auch wieder so sein, dass mein Körper einfach nicht genug Progesteron produziert? Kann man sich diese Kapseln schon auf Reserve geben lassen, falls das nächste Mal auch wieder Blutungen am Wochenende auftreten und man nicht zur FÄ gehen kann? lg Khadi

von khadi am 28.11.2011, 15:03



Antwort auf: Blutungsstärke nach frühem Abgang einer SS

Hallo, zunächst einmal wundert es nicht, dass sie zehn Tage nach dem vermeintlichen Eisprung von einer Schwangerschaft wissen. Hatten sie dazu bereits einen Schwangerschaftstests durchgeführt? Oder nehmen Sie vielleicht nur an, dass sie schwanger gewesen sind? selbst wenn es eine Fehlgeburt gewesen sein sollte, was sich dann im Nachgang kaum mehr nachweisen lässt, hätte dieses für eine kommende Schwangerschaft keine klinische Bedeutung. Bedeutung ihrer Blutung kann selbstverständlich nur ihre Frauenärztin/Frauenarzt abklären. Die vorsorgliche Verabreichung eines Gelbkörperhormons bei spontan entstandenen Schwangerschaften erwiesenermaßen nicht in der Lage, eine Fehlgeburt zu verhindern. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2011