Frage: Blutungen nach Fehlgburt

Hallo, ich habe vor 5 Wochen meine erste Fehlgeburt erlitten, in SSW 17+0. Mein Kind ist natürlich zur Welt gekommen, da aber die Placenta sich nur wenig gelöst hat, musste anschließend eine Curretage durchgeführt werden, bei der noch viel Placenta ausgeschabt wurde. Ich hatte ungefähr 10Tage Blutungen. 4Wochen nach der Fehlgeburt bin ich zur Kontrolle zu meiner Frauenärztin gefahren, diese bestätigte mit Ultraschall, alles sei gut, die Gebärmutter habe nur wenig Schleimhaut und es dauere noch ca 4-5 Wochen bis zur Regelblutung, und ich dürfe wieder alles machen: Sport, Sex etc; das war donnerstags. Sonntags bin ich mit meinen 2Kindern auf dem Trampolin gesprungen (nicht wirklich lange evtl 15Min) und anschließend joggen gegangen. Beim Joggen habe ich dann Blutungen bekommen und ein Ziehen im Unterleib, wie wenn die Regel kommt. Es war allerdings richtig frisches hellrotes Blut, nicht so wie bei der Periode. Ich habe dann gleich montags früh bei meiner Frauenärztin angerufen, diese sagte, es könne gut schon die Regelblutung sein, ich solle mir keine Sorgen machen; sie sagte auch vom springen könne das eher nicht mehr kommen. Die Blutungen dauerten 4Tage und waren nach 1,5Tagen auch langsam dunkler und schmieriger. Heute - eine Woche später, war ich wieder auf dem Trampolin und bekam anschließend Blutungen. Nicht so stark wie letzte Woche, jedoch so dass ich ins Krankenhaus fuhr. Dort sagte mir der Arzt alles sei ok mit meiner Gebärmutter, nur dass dort etwas Blut sei. Ich darf weiterhin Sport machen usw. Die Blutungen können immer wieder auftreten, das wäre ganz normal. Jedoch war die Leukozytenzahl im Urin auf 500 erhöht. Schmerzen beim Wasser lassen habe ich keine. Jedoch immer wieder ein Zeihen im Unterbauch. Ich frage mich, ob das wirklich normal ist, denn offensichtlich reagiert mein Körper ja mit frischen Blut und Schmerzen auf Sport. Und wenn ja, wie lange diese Blutungen auftreten können, sodass es noch "normal" ist? Muss ich Sorge haben, unfruchtbar zu werden? Und kann sich dazwischen meine Periode "einschummeln"? Sollte ich nochmals einen anderen Gynäkologen kontaktieren? Danke und liebe Grüße

von Am11Li12 am 14.08.2016, 23:04



Antwort auf: Blutungen nach Fehlgburt

Hallo, ob dieses für die persönliche Situation normal ist, werde ich über das Internet natürlich nicht beurteilen können. Jedoch können solche Verläufe vorkommen und nach einer solchen Fehlgeburt wird es zum Glück nicht zu Beeinträchtigungen der Fruchtbarkeit kommen. Bei anhaltenden Beschwerden wenden Sie sich der Klärung bitte an einen Arzt vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.08.2016