Blutender Zervixpolyp entfernen oder lassen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutender Zervixpolyp entfernen oder lassen?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der der 21. SSW und vor einigen Wochen wurde ein Polyp am Muttermund festgestellt, der ca. 1cm in die Scheide hineinragt. Seit etwas mehr als einer Woche habe ich deswegen sehr leichte, aber immer wieder frische Blutungen. Dem Kind geht es super. Mir wurde jetzt absolute Schonung mit Verzicht auf Sport und Sex verordnet und ich soll mich möglichst wenig anstrengen/bewegen bis zur Geburt. Dies habe ich diese Woche auch beherzigt, aber es blutet trotzdem. Sowohl Arzt im KH als auch mein Gyn haben von einer Entfernung abgeraten. Mein Arzt ist aber offen für eine Abtragung / Verödung. Da sei das Risiko nicht groß. Ich bin jetzt unschlüssig. Die Blutungen verunsichern natürlich. Andererseits will ich kein Risiko eingehen und schaden tun sie dem Kind ja scheinbar nicht. Was würden Sie mir raten? Danke! Lara

von Lara34 am 20.02.2017, 19:57



Antwort auf: Blutender Zervixpolyp entfernen oder lassen?

Liebe Lara, in den sicherlich allermeisten fällen, werden wir eine Entfernung nicht in der laufenden Schwangerschaft vornehmen. Wenn es eine leichte Schmierblutung gibt, so wird diese unter normalen Umständen nur eine geringe Bedeutung haben. Bezüglich der Schonung ist dieses sicherlich individuell zu entscheiden und zu beurteilen. Ansonsten wenden Sie sich mit dieser Frage auch nochmal an eine Oberärztin/Oberarzt in einer größeren Frauenklinik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2017