Frage: Bin ich jetzt schwanger oder nicht?

Guten Morgen, am Montag hat mein FA festgestellt, dass ich schwanger bin. Jedoch mit dem Vermerk, dass der HcG ziemlich niedrig sei (bei 3+6 nur bei 47). Gestern war ich bei einer anderen Ärztin und die meinte, dass meine Gebärmutterschleimhaut nicht so aussieht, als ob ich schwanger wäre. Was hat das zu bedeuten? Ist jetzt alles aus? Oder besteht doch noch hoffnung? Die Ergebnisse vom BT bekomme ich erst heute abend. Vielen Dank!

von Meandyou am 18.10.2013, 06:56



Antwort auf: Bin ich jetzt schwanger oder nicht?

Hallo, Solange ein Schwangerschaftstest positiv ausfällt, liegt auch eine Schwangerschaft vor. Darüber hinaus gibt es für die jeweilige Woche keine Absolutwerte sondern nur so genannte Intervallwerte. Wenn dann eine Frau - wie leider sehr oft der Fall -viel zu früh für einen so sonographischen Nachweis in der Praxis ist, kann es eben sehr gut sein, dass wir noch nichts sehen oder eben weniger sehen, als wir erwarten. Das hat dann zur Folge, dass für weitere Untersuchungen per Ultraschall und Labor veranlassen werden, um beurteilen zu können, wie es um diese Schwangerschaft steht. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2013



Antwort auf: Bin ich jetzt schwanger oder nicht?

Warum bist du schon so früh bei zwei verschiedenen Ärzten? Deine Schwangerschaft ist doch noch ganz ganz jung. Zu diesem Zeitpunkt kann man am US noch nichts erkennen. HCG-Wert ist doch ok für diesen Zeitpunkt. Sollte es nicht einen medizinischen Grund geben, warum du so früh schon zu Ärzen gehst, dann würde ich dir raten, erstmals einen SS-Test zu machen und erst in ein-zwei Wochen wieder zum Arzt zu gehen. Lg

von edina am 18.10.2013, 10:00



Antwort auf: Bin ich jetzt schwanger oder nicht?

Ist es denn durchaus als "normal" zu betrachten, dass die Schleimhaut nicht aufgebaut ist? Also kann sich das noch ändern? Danke erstmal für die schnelle Antwort. LG

von Meandyou am 18.10.2013, 12:18



Antwort auf: Bin ich jetzt schwanger oder nicht?

Hallo, das kann der Fall sein, wenn es noch zu früh ist, aber auch im Fall, wenn die Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter - im Eileiter - liegt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2013