Frage: Bilharziose

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der 6. Woche schwanger und lebe in einer Gegend, in der Bilharziose sehr verbreitet ist. Natürlich gehe ich nicht in die Gewässer. In ein Schwimmbad würde ich aber schon mal gerne gehen. Allerdings wird hier ab und zu auch gemunkelt, dass sogar dort schon Bilharziose vorkommt, wenn die Betreiber nicht anständig filtern. Welches Risiko besteht für das Ungeborene, wenn ich Bilharziose bekomme? Würden Sie mir eher raten, gar nicht schwimmen zu gehen? Vielen Dank, Anna

von AnnaC am 19.04.2017, 13:22



Antwort auf: Bilharziose

Hallo Anna, das ist meines Erachtens eine sehr hypothetischer Frage. Diese Erkrankung kommt in der Schwangerschaft in unseren Breitengraden praktisch überhaupt nicht vor. Wenn nicht klar ist, ob in dem Schwimmbad die entsprechende klinischen Maßnahmen eingehalten werden, dann besteht dort natürlich ein Restrisiko, welches sich zahlenmäßig aber nicht eingrenzen lässt und dem Fall vermeiden Sie bitte den Aufenthalt dort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2017



Antwort auf: Bilharziose

Jetzt fällt mir noch etwas ein: ich hatte gestern Nacht plötzlich sehr viel Schwindel. Jedes Mal, wenn ich den Kopf drehte oder mich aufsetzte, fühlte es sich an, als würde mein Kopf auf dem Wasser herumbobbeln. Oft ist mir auch ganz plötzlich fürchterlich kalt (wo wir leben, ist es NICHT kalt). In den ersten beiden Schwangerschaften habe ich das nicht erlebt, allerdings war mein Blutdruck immer sehr niedrig. Ist das eine normale Reaktion in der Schwangerschaft oder sollte ich da mal nachgucken?

von AnnaC am 19.04.2017, 14:06