Frage: Betrug oder revolutionär?

Lieber Dr. Bluni, vorab: Ich weiß das Geschlecht meines Kindes schon und ich würde für sowas nie 300 Euro ausgeben! Aber ich möchte rein Interessehalber gern was fragen: In den USA bieten verschiedene Firmen mit eigenen Laboren Gentests an, die die kindliche DNA im Blut der Mutter aufspüren (man muss Blut auf ein Kit träufeln und dann einsenden), und einem dann sagen ob man einen Jungen oder ein Mädchen bekommt. Die sagen, es ist fast 100% sicher, wie ein DNA-Test eben so ist. Aber zZt geht doch total durch die Medien, daß Mütter teils EIN LEBEN LANG die DNA ihres Kindes in sich tragen (wird zBsp bei Alzheimer-Forschung gerade diskutiert..), das heisst, hat eine Mutter schon einen Jungen oder zB eine Fehlgeburt wo es ja auch hätte ein Junge sein können usw, dann ist das Ergebnis "Junge" ja zB gar nicht so sicher, wie die sagen? Warum ist sowas dann erlaubt, immerhin ist es total teuer. Sind das Betrüger, weil das ja so fehleranfällig ist, oder wie ist das? Was es alles gibt! LG Sophie

von sohpielienchen am 04.04.2013, 10:40



Antwort auf: Betrug oder revolutionär?

Liebe Sophie, aus gutem Grund sind diese Verfahren bei uns in Deutschland nicht zugelassen und Sie haben völlig Recht, dass es gut sein kann, dass es die DNA eines anderen Kindes sein könnte, wenn die Frau schon Kinder geboren hat und in dem Fall wüsste ich nicht, wie dieses differenziert werden sollte. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage doch bitte auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage in jedem Fall kompetent beantworten können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2013