Frage: Berührung mit Katzenkot 16.SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute mit Katzenkot in Berührung gekommen, den meine Tochter leider unter ihren Schuhen hatte und unbemerkt im halben Haus verteilt hat. Ich habe es zunächst für normalen Dreck gehalten und habe deshalb ziemlich unbedacht einfach alles aufgesammelt bzw. mit feuchten Reinigungstüchern vom Boden aufgewischt. Erst beim Aufwischen habe ich am Geruch bemerkt, dass es sich wohl scheinbar um Katzenkot handelt. Ich habe mir anschließend natürlich gründlich die Hände gewaschen, bin jetzt aber trotzdem verunsichert, ob ich mich mit Toxoplasmose infiziert haben könnte und ob dies gefährlich für mein Baby sein könnte... Der Bluttest zu Beginn der Schwangerschaft hat ergeben, dass ich leider keinen Toxoplasmoseschutz habe. Ich bin zur Zeit in der 16. SSW. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mich infiziert haben könnte? Und wie lange bleiben die Erreger denn gefährlich, wenn sie am Teppich usw. haften? Sollte ich die Teppiche besser wegschmeißen? Für eine baldige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen EmAnJo

von EmAnJo am 19.09.2013, 15:37



Antwort auf: Berührung mit Katzenkot 16.SSW

Hallo, sofern Sie anschließend Ihre Hände ausreichend intensiv gereinigt haben, werden Sie ganz bestimmt jegliches Restrisiko auf ein absolutes Minimum reduziert haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.09.2013