Frage: Bein schläft ein - SSW 27 + 2

Hallo Herr Dr. Bluni, seit etwa einer Woche habe ich (SSW 27 + 2) das Problem, dass mir beim Stehen (Dauer etwa 5 Min.) das rechte Bein einschläft vom Becken bis in Höhe des Knies; nun seit zwei Tagen passiert dies auch während dem Laufen. Können Sie mir sagen, woher dies kommt und ob dies Komplikationen für das Kind bedeuten können? Danke schön für Ihre Antwort im Voraus, viele Grüße Jessie

von Jessie55555 am 22.09.2011, 21:30



Antwort auf: Bein schläft ein - SSW 27 + 2

Liebe Jessie, solche Missempfindungen gerade in den unteren Extremitäten finden wir in der Schwangerschaft gar nicht so selten. Ihre Ursache ist meist bedingt durch die wachsende Gebärmutter einerseits, die eben auch einen gewissen Druck auf Nervengeflechte im Becken ausübt und durch Wassereinlagerungen andererseits. Wir können hier ggf. nur symptomatische Maßnahmen, wie Lagewechsel und ggf. Schwimmen gegen Wassereinlagerungen empfehlen. Ggf. können auch Kompressionsstrümpfe Oedeme in den Beinen zurückführen. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann in jedem Fall nur Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2011